Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. April 2016

Spiel eins im DEL2-Finale steht an Euphorie pur: Bietigheim will Geschichte schreiben, Rossi bekommt in Kassel Gratis-Hühnchen

Am Freitag steigt Spiel eins zwischen den Bietigheim Steelers und den Kassel Huskies im DEL2-Finale.
Foto: Imago

Top-Scorer gegen Top-Torjäger, viertes Finale in Folge gegen Vorjahres-Aufsteiger - das Finale in der DEL2 hat einiges zu bieten und am Freitag ab 19.30 Uhr stehen sich in der EgeTrans-Arena Bietigheim und Kassel zu Spiel eins gegenüber. Nur noch wenige Dutzend Restkarten sind für dieses Match erhältlich.

Die Gastgeber stehen zum vierten Mal in Folge seit 2012 im Zweitliga-Finale und wollen nun Geschichte schreiben und der erste Zweitligist werden, der seinen Titel verteidigen kann. Mit Markus Gleich, Dominic Auger, Frederik Cabana und David Wrigley fallen aber weiterhin vier wichtige Spieler aus. Wobei bei Auger und Cabana eine Rückkehr im Finale aber nicht unmöglich erscheint. Spiel eins dürfte aber noch zu früh kommen. Auch Kassel muss mit Eric Stephan, Justin Kirsch und Lennart Palausch auf drei Akteure verzichten. Für die ist die Saison definitiv beendet.

Während es für Bietigheim das ingesamt fünfte Finale in der Zweiten Liga ist, steht Kassel zum dritten Mal in einem Zweitliga-Finale. 2007 unterlag man gegen Wolfsburg, 2008 besiegte man Landshut. Im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg aus der Oberliga hat man nun wieder das Endspiel erreicht.

Und das ist natürlich auch das Duell der beiden Top-Stürmer. Auf der einen Seite der Liga-Top-Scorer und Spieler des Jahres, Justin Kelly, auf der anderen Seite der Top-Torjäger und Zweitplatzierte bei der Wahl zum Spieler des Jahres, Jamie MacQueen. Während Kelly bereits 2009 erstmalig mit Bietigheim den Zweitliga-Titel gewinnen konnte (auch Sinisa Martinovic und Rene Schoofs sind von damals noch mit dabei) und auch vergangene Saison im Meisterteam stand, ist es für MacQueen das erste Endspiel seiner Profi-Karriere.

Finalerfahren sind auch die beiden Coaches. Kevin Gaudet stand in den 90-erJahren bereits mit Wedemark im Oberliga- und Zweitliga-Finale und natürlich auch mit den Steelers. Rico Rossi führte Heilbronn zur Meisterschaft in der Oberliga. "Die mentale Stärke wird gefragt sein", sagt Rossi zu den Schlüsseln für den Finalerfolg. "Und wir wissen, wie gefährlich Bietigheim ist, egal wer bei ihnen ausfällt. Sie sind der FC Bayern der Zweiten Liga, sie sind ein Top-Team. Da werden die Disziplin und die Special Teams ebenfalls wichtig sein." Auf der Gegenseite meint Kevin Gaudet: "Ohne unsere Leistungsträger ist Kassel der Favorit. Drei Reihen sind sicher nicht optimal. Aber die Mannschaft ist topfit und wir haben bewiesen, dass wir erfolgreich spielen können."

Einen passenden Nebeneffekt des Erfolgs lernte Rossi in der Eishockey-Stadt Kassel diese Woche auch bereits kennen. "Ich wollte mir neulich ein Hähnchen kaufen und die Leute haben mir das Hühnchen geschenkt, weil wir so erfolgreich spielen", schmunzelt Rossi.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige