Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2016

Finale der Eastern Conference Knapper 4:3-Heimsieg: Tampa zittert, schafft aber den Serienausgleich gegen Pittsburgh

Es ging ordentlich zur Sache in Spiel vier der Eastern-Conference-Finalserie. In dieser Szene tauschen Tampas J.T. Brown (blaues Trikot) und Pittsburghs Chris Kunitz Nettigkeiten aus.
Foto: imago

Die Tampa Bay Lightning haben in den NHL-Playoffs im Finale der Eastern Conference gegen Tom Kühnhackls Pittsburgh Penguins den Ausgleich geschafft. Das Team von Trainer Jon Cooper gewann in der Nacht zum Samstag Spiel vier des Duells auf eigenem Eis mit 4:3, in der Serie steht es somit nun 2:2. Tampa Bay entging dabei allerdings nur knapp einem Kollaps epischen Ausmaßes.

Die Lightning führten nach zwei Dritteln durch Treffer von Ryan Callahan, der nach nur 27 Sekunden einen Schuss von der blauen Linie von Victor Hedman abfälschte und damit den Torreigen eröffnete, Verteidiger Andrej Sustr (15.), Youngster Jonathan Drouin (35.) sowie Tyler Johnson (38.) nämlich bereits vermeintlich komfortabel mit 4:0, mussten dann jedoch im Schlussabschnitt noch drei Gegentore schlucken und ließen die Begegnung nochmals spannend werden. Phil Kessel mit seinem schon achten Treffer der laufenden Playoffs (42.), Evgeni Malkin (52.) und Chris Kunitz (54.) verkürzten für die Penguins, denen der Ausgleich allerdings nicht mehr gelingen sollte. Im Tor der Besucher stand in den letzten 20 Minuten Marc-Andre Fleury, der Matt Murray ablöste und damit erstmals nach seiner zum Ende der Hauptrunde erlittenen Gehirnerschütterung wieder zum Einsatz kam. Der gebürtige Landshuter Kühnhackl stand knapp zehn Minuten für Pittsburgh auf dem Eis, blieb allerdings erneut ohne Scorer-Punkt.

Spiel fünf der Eastern-Conference-Finalserie findet dann in der Nacht zum Montag in Pittsburgh statt. Zuvor geht es am Samstag jedoch zunächst noch mit dem Finale der Western Conference zwischen den San Jose Sharks und den St. Louis Blues. San Jose führt in der Serie aktuell hochverdient mit 2:1 und könnte in Spiel vier in eigener Halle bereits einen großen Schritt in Richtung Stanley-Cup-Finale machen. Spielbeginn in der Nacht zum Sonntag ist bereits um 1.15 Uhr deutscher Zeit.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige