Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2016

Keine 16er Liga DEL2 erteilt Spekulationen um Ligen-Expansion und Tilburg-Einstieg vorerst eine Absage

Wird Heilbronn die Saison 2016/17 in der DEL2 starten? Foto: imago

Das Aus der Hamburg Freezers ist beschlossen und da Bremerhaven als einziger Nachfolgekandidat bereit steht, wird dieses Szenario auch Auswirkungen auf die DEL2 haben. "Vorausgesetzt Bremerhaven erhält die DEL-Lizenz, haben wir 13 Clubs, die sich sportlich qualifiziert und auch die Lizenzunterlagen eingereicht haben", führt DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch aus. Auf den frei werdenden Platz haben sich mit Heilbronn und Regensburg zwei Clubs beworben. "Es gibt ein klar geregeltes Nachrückerverfahren. Demnach hat der Absteiger das erste Nachrückrecht, also Heilbronn." Sollten die Falken die Lizenzvorgaben nicht erfüllen, stünde Regensburg als Halbfinalist der DEL2-Aufstiegsplayoffs bereit.

Eine klare Absage erteilt Rudorisch unterdessen den zuletzt aufkommenden Gerüchten um eine Ligen-Expansion auf 16 Mannschaften. "Ein solches Vorhaben würde nur in Absprache mit dem DEB funktionieren. Hier gab es keine Gespräche. Mit Blick auf die Oberliga Süd scheint eine solche Debatte momentan auch nicht sinnvoll." Auch der im Raum stehende Einstieg Tilburgs scheint sehr unwahrscheinlich. "Wenn wir merken, dass die Liga Gefahr läuft, am 10. September nicht mit 14. Mannschaften zu starten, müssen wir Überlegungen anstellen, wie wir unsere Wunschstärke erreichen können", lässt Rudorisch den Einstieg der Niederländer zumindest aber offen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 11 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 12 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 13 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 13 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige