Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2016

Botzenhardt und Eickmann gehen Selb bestätigt Ondruschka und Verhandlungen mit Kontingentspieler

Florian Ondruschka

Foto: Wiedel

Die Selber Wölfe haben am Mittwochabend den Wechsel von Verteidiger Florian Ondruschka von den Straubing Tigers bestätigt. Er erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Der 28-Jährige spielte seit 2005 in der DEL, zuletzt fünf Jahre für Straubing, wo er in der vergangenen Saison in 54 Spielen auf ein Tor und drei Vorlagen kam.

Darüber hinaus soll im Juni ein weiterer Neuzugang vermeldet werden, wie der Club bekannt gab. Die vakante Kontingentstelle bleibt offen, Verhandlungen liefen aber - genauso wie mit Tim Schneider und Timo Roos. Michael Galvez befindet sich im Aufbautraining. Mit Thomas Botzenhardt (21) und Sebastian Eickmann (26) verlassen die Wölfe allerdings zwei Verteidiger, die in der vergangenen Saison meist ein Verteidigerpaar bildeten.

Ondruschka wird auch im Nachwuchs der Wölfe mithelfen und freut sich auf seine Rückkehr: "Ich habe meine freie Zeit ohnehin immer zu Hause in Selb verbracht", sagt Ondruschka. "Ich bin einfach ein heimatverbundener Mensch und ich fuhle mich hier am wohlsten. Und zweitens will ich meinem Verein etwas zuruckgeben. Ohne die Förderung die ich hier erfahren durfte, hätte meine Karriere nie so starten können."

Bilder aus Selb (3 Einträge)

 

"Wir sind uberglucklich, dass ein Spieler wie Florian Ondruschka wieder ein Wolf sein wird", sagt Vorstand Jurgen Golly. "Seine Qualitäten sind unbestritten, ganz klar. Der Kontakt von Florian zu seinem Heimatverein ist nie abgebrochen, wir stehen seit Jahren in Kontakt. Und dass es jetzt geklappt hat, ist einfach nur Wahnsinn."

Ondruschka durchlief die Nachwuchsschule des ERC Selb. In der Saison 2003/04 gehörte er mit Alter von 17 Jahren bereits zum Oberliga-Kader der Selber Wölfe. Schon nach seiner ersten Saison ging er den Schritt in die 2.Bundesliga um schon ein Jahr später fur Nurnberg in der höchsten deutschen Spielklasse aufs Eis zu gehen. Seither hat er uber 550 Spiele fur Nurnberg und Straubing in der DEL absolviert und gehörte von 2007 bis 2013 zum Kader der deutschen Nationalmannschaft, für die er 23-mal auflief.

"Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Florian werden immens sein", sagt Coach Henry Thom. "Von der DEL in die Oberliga ist ein mutiger Schritt. Fur mich geht es aber in erster Linie darum, dass er genau der Mann ist, den wir fur unsere Defensive gesucht haben. Er wird uns Stabilität geben, viel Erfahrung in die Mannschaft bringen und er ist mit 28 im perfekten Alter."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 20 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 23 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige