Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. Juni 2016

Trade und 25-Millionen-Dollar-Vertrag: Frederik Andersen soll Torontos neue Nummer eins werden – Yandle von den Rangers nach Florida

Frederik Andersen wird die neue Nummer eins in Toronto.
Foto: Imago

Die Toronto Maple Leafs treiben den Umbruch im Team weiter mit Vollgas voran. Nun haben die Kanadier auch ihre neue Nummer eins zwischen den Pfosten gefunden. Die Maple Leafs sicherten sich per Trade den Dänen Frederik Andersen von den Anaheim Ducks. Der 1,93-Meter-Hüne spielt seit 2013 in der NHL und soll künftig die Torhüterprobleme der Maple Leafs lösen. Die Kanadier statteten den Schlussmann sogleich mit einem Fünf-Jahres-Vertrag über 25 Mio. US-Dollar aus.

Im Austausch für den Goalie erhielten die Kalifornier das zweite Erstrunden-Draftrecht der Maple Leafs (Nummer 30) 2016 und ein Zweitrunden-Draftrecht für 2017. Andersen absolvierte in der vergangenen Spielzeit 48 Partien für die Ducks und steht im Kader des Team Europe für den World Cup of Hockey 2016 im September in Toronto.

Auch die New York Rangers und die Florida Panthers schlossen einen Deal ab. Die Panthers haben die Rechte an Verteidiger Keith Yandle erlangt, im Austausch für ihr Sechstrunden-Draftrecht 2016 und ein mögliches Viertrunden-Draftrecht 2017, sollte Yandel in Florida einen neuen Vertrag unterzeichnen. Die Panthers haben nun das Vorrecht, mit dem potenziellen Free Agent zu verhandeln. Yandle kam 2015/16 auf sechs Treffer und 42 Vorlagen in 87 Partien.

Für ein Drittrunden-Draftrecht 2016 haben die Buffalo Sabres Angreifer Jimmy Vesey von den Nashville Predators erhalten. Vesey wurde 2012 in der dritten Runde von den Preds gedraftet und spielte zuletzt als Kapitän für die Harvard University. Dort sammelte er 24 Treffer und 22 Vorlagen in 33 NCAA-Spielen. Der 23-Jährige, der 2015 bei der WM in Tschechien für die USA auflief. könnte nun in Buffalo seine NHL-Chance bekommen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige