Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. Juni 2016

Nach mehr als sechs Jahren in Massachusetts Dennis Seidenberg wird von den Boston Bruins aus seinem Vertrag herausgekauft

Dennis Seidenberg, hier noch im Trikot der Boston Bruins, muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen.
Foto: imago

Dennis Seidenberg muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Wie der NHL-Insider Bob McKenzie vom kanadischen Fernsehsender TSN am Donnerstagabend deutscher Zeit via Twitter mitteilte, wird der 34-Jährige - durchaus etwas überraschend - von den Boston Bruins aus seinem eigentlich noch bis 2018 laufenden Vertrag herausgekauft. Der Verteidiger wird somit zu einem sogenannten Unrestricted Free Agent, kann also von jeder anderen NHL-Franchise verpflichtet werden.

"Es ging alles drunter und drüber heute. Ich bin schockiert", gab Seidenberg nach seinem Aus bei den Bruins gegenüber der Deutschen Presse-Agentur zu. "Boston war super, hat mir sehr gut gefallen." Der ehemalige Mannheimer bestätigte gleichzeitig jedoch auch, dass es bereits erste Anfragen anderer NHL-Teams gegeben habe.

Seidenberg hatte seit März 2010 in Boston gespielt. Im Jahr 2011 gewann der Linksschütze mit den Bruins als zweiter Deutscher nach Uwe Krupp den Stanley Cup. Zuletzt kam Seidenberg in der abgelaufenen Spielzeit auf 61 Einsätze, in denen ihm ein Treffer sowie elf Vorlagen gelangen.

"Es war sehr, sehr schwer, Dennis anzurufen und ihm unsere Entscheidung mitzuteilen", sagte Bostons General Manager Don Sweeney. "Ich möchte mich im Namen der Bruins bei ihm bedanken. Dennis ist ein hervorragender Mensch und hatte einen großen Anteil am Stanley-Cup-Sieg und daran, dass wir es 2013 noch einmal ins Stanley-Cup-Finale geschafft haben."

Neben Seidenberg vermeldete McKenzie auch die Abwehrspieler Matt Carle (Tampa Bay Lightning), Matt Greene (Los Angeles Kings) und Barret Jackman (Nashville Predators) sowie die Angreifer Lauri Korpikoski (Edmonton Oilers) und Jarred Boll (Columbus Blue Jackets) als neue Buyouts.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige