Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. Juni 2016

Kapitän der ungarischen Nationalmannschaft EHC Freiburg holt Verteidiger Márton Vas zurück in die DEL2

Márton Vas wechselt nach Freiburg.
Foto: Marga

Verteidiger Márton Vas (36) hat einen Vertrag beim Breisgauer DEL2-Club EHC Freiburg unterzeichnet. Der Kapitän der ungarischen Nationalmannschaft ist kein Unbekannter in der deutschen Eishockeyszene: Von 2013 bis 2015 lief er für die Löwen Frankfurt auf, zunächst in der Oberliga und dann in der DEL2. In der zurückliegenden Saison schnürte er die Schlittschuhe für den HC Fassa in der Serie A, der höchsten italienischen Liga. Dort sammelte er elf Treffer und 28 Vorlagen in 47 Partien. War er in früheren Jahren zumeist als Center aufgelaufen, so hat sich Márton Vas zuletzt zumeist als spielstarker Verteidiger in Szene gesetzt.

Auf internationalem Parkett ist Márton Vas maßgeblich an dem Aufschwung beteiligt, den das ungarische Eishockey im vergangenen Jahrzehnt genommen hat. Sowohl 2009 als auch 2016 nahmen die Magyaren an der A-Weltmeisterschaft teil. Bei der zurückliegenden WM in Russland führte Márton Vas sein Team als Kapitän auf die große Bühne des Welteishockeys.

Vas ist ein Allrounder, der seine Spielmacherqualitäten sowohl als Verteidiger als auch als Center zur Geltung bringen kann. Der 1,89 Meter große Modellathlet ist ein Linksschütze und war in seinen Clubs sowie im Nationalteam stets ein produktiver Schlüsselspieler im Powerplay. Der EHC Freiburg sieht den Routinier als Führungsfigur in der Defensive und einen der Leitwölfe des DEL2-Teams 2016/17.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige