Anzeige
Montag, 11. Juli 2016

Neuer Schlussmann Aufsteiger Waldkraiburg sichert sich die Dienste von Björn Linda

Björn Linda wechselt in die Oberliga Süd nach Waldkraiburg. Foto: Unverferth

Der EHC Waldkraiburg hat seinen ersten Torhüter für die Oberliga Saison 2016/17 gefunden. Dem Aufsteiger ist dabei ein kleiner Coup gelungen, denn vom letztjährigen Oberliga Nord-Ligisten aus Neuwied wechselt Björn Linda nach Oberbayern. Dies gab der Club am Montag bekannt. Damit setzten sich die Löwen gegen den einen oder anderen Mitbewerber um die Dienste des 27-jährigen Linksfängers durch.

"Ich finde die Oberliga Süd sehr interessant und ich dachte mir, warum sollte ich mit 27 Jahren jetzt nicht doch mal die Region wechseln und eine neue Liga ausprobieren. Es wird gutes Hockey gespielt, das ich aber trotzdem mit meinem Studium gut kombinieren kann. Wir haben ein ambitioniertes Team, müssen nicht ganz oben mitspielen aber wir können sich den ein oder anderen Favoriten ärgern", so Linda über die Gründe seines Wechsels. Über sechs Spielzeiten stand er in der Oberliga auf dem Eis, verfügt daneben aber auch über die Erfahrung von sieben DEL-Einsätzen für Köln und Düsseldorf, wo der 1,83 Meter große und 71 Kilo schwere Oberhausener im Nachwuchs aktiv war.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 3 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 4 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 6 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.