Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Juli 2016

Berlin: Franzreb kommt als dritter Goalie, drei Talente erhalten langfristige Verträge

Maximilian Franzreb
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben in den vergangenen Tagen die Verträge mit vier Nachwuchstalenten finalisiert. Aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors erhielten Verteidiger Maximilian Adam (18 Jahre) sowie die Stürmer Charlie Jahnke (18 Jahre) und Vincent Hessler (18 Jahre) längerfristige Vertrage. Zudem wurde mit Maximilian Franzreb (19 Jahre) ein Torwarttalent verpflichtet.

"Mit diesen vier Jungs sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt", sagt Berlins Sportlicher Leiter Stefan Ustorf. "In der kommenden Saison wird der Hauptfokus von Maxi Adam, Charlie Jahnke und Vincent Hessler noch auf der Schule liegen. Alle drei machen gerade ihr Abitur. Für uns ist die Kombination von Schule und Sport sehr wichtig."

Adam startete seine Eishockeykarriere in seiner Heimatstadt Niesky. Über Weißwasser kam er 2012 zu den Eisbären Juniors und spielte in der vergangenen Saison vorrangig beim DNL-Team und im Oberligateam von FASS Berlin. Er stand zudem bereits dreimal im DEL-Profikader der Eisbaren. Auch Vincent Hessler spielte in der vergangenen Saison im DNL-Team der Eisbären Juniors und war mit Maximilian Adam zusammen bei der U18-B-Weltmeisterschaft in Minsk mit dem deutschen Nationalteam auf dem Eis.

Franzreb ist gebürtiger Bad Tölzer und wechselte bereits mit zwölf Jahren zu den Young Freezers des Hamburger SV in die Hansestadt. Dort durchlief er alle Altersklassen bis er 2014/15 in der DEL debütierte und in der vergangenen Saison vier DEL-Partien absolvieren konnte. Franzreb wird sich mit Marvin Cüpper die Backup-Position hinter Petri Vehanen teilen und einige Spiele für Kooperationspartner Lausitzer Fuchse in der DEL2 bestreiten.

Alle vier erwähnten Spieler sowie Cüpper und die Verteidiger Jonas Müller und Kai Wissmann werden mit einer Förderlizenz ausgestattet auch für die Lausitzer Fuchse spielberechtigt sein.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige