Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Juli 2016

Vom Eis hinter die Bank Heilbronns Fabian Krull beendet seine Laufbahn und wird Teambetreuer bei den Falken

Fabian Krull
Foto: City-Press

Fabian Krull, mit 408 Partien Rekordspieler der Heilbronner Falken, wird seine aktive Laufbahn beenden. Dem Eishockey und den Falken bleibt Krull aber treu. Der 30-Jährige stellt seinen Schläger ins Eck und wird der neue Teambetreuer. "Für mich war immer klar, dass Fabian den Falken in irgendeiner Funktion nach seiner aktiven Karriere erhalten bleibt", erklärt Manager Atilla Eren. "Er hat sich so viele Verdienste um das Heilbronner Eishockey erworben, ist hier heimisch geworden und identifiziert sich mit dem Verein, der Stadt und der Region."

Für Krull waren die Falken der erste Ansprechpartner: "Das vergangene Jahr ist für mich nicht so gut gelaufen. Unter Trainer Mannix Wolf saß ich zumeist nur auf der Bank und bekam wenig Eiszeit. Damals kam mir der Gedanke, dass ich dem Team als Betreuer vielleicht mehr helfen könnte und ich sprach Atilla Eren darauf an." Am Ende der Saison setzte er sich dann erneut mit dem Manager zusammen und die Pläne konkretisierten sich. Krull: "Allerdings stand damals auch noch im Raum, dass ich weiterhin spiele." Denn zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob die Falken in der DEL2 oder in der Oberliga an den Start gehen wurden. "Ich telefonierte dann mit Coach Fabian Dahlem, aber er konnte mir nicht genau sagen, wie es weitergeht, da auch er erst die Ligazugehörigkeit abwarten wollte."

Nach dem überraschenden Aus der Freezers und dem möglichen Nachrück-Szenario in die DEL2 stand für Krull fest, dass er nicht noch einmal eine Saison wie vergangenes Jahr durchmachen wollte. Obwohl er Angebote von DEL2-Vereinen und aus der Oberliga bekam, zog er das Angebot, zukünftig als Betreuer zu arbeiten, vor. "Ich wollte einfach nicht mehr umziehen. Meine Familie und ich sind hier heimisch geworden, wir haben ein Haus gekauft, alle Freunde sind hier. Ich wollte nicht irgendwo nochmals temporär von vorne beginnen."

Eren sieht die jetzige Konstellation als Glücksfall: "Für uns ist Fabian die Idealbesetzung auf dieser Position. Er wird weiterhin sehr nahe an der Mannschaft sein und ist bereits jetzt mit viel Herzblut dabei."

Ähnlich äußert sich Coach Dahlem: "Ich bin glücklich, dass er unser Angebot angenommen hat und weiterhin der Organisation der Falken angehört. Er hat sich als Spieler stets in den Dienst der Mannschaft gestellt, umso wichtiger ist, dass er jetzt dabei bleibt. Für mich ist das ein weiterer Schritt hin zur Professionalisierung des Clubs."

Der gebürtige Berliner freut sich jedenfalls auf seine neue Aufgabe: "Ich werde für Leib und Wohl der Spieler sorgen, damit sie ihre Top-Leistungen in den Partien abrufen können." Für wie lange? "Ich lasse jetzt erst einmal alles auf mich zukommen und schaue, wie viel Spaß es macht, dann werden wir weitersehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 17 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 17 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 19 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 19 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige