Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. Juli 2016

Neuzugang vom norwegischen Meister Eispiraten Crimmitschau holen US-Angreifer Mike Hoeffel von den Stavanger Oilers

Mike Hoeffel im Trikot der Stavanger Oilers.
Foto: Imago

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben den US-amerikanischen Angreifer Mike Hoeffel unter Vertrag genommen. Der Stürmer wechselt vom norwegischen Meister, den Stavanger Oilers, zu den Westsachsen, wo er einen Vertrag bis Saisonende erhält. Der in North Oaks/Minnesota geborene Offensivmann besetzt die zweite von insgesamt vier Kontingentstellen im Kader der Westsachsen, die somit weiter auf der Suche nach Verstärkung sind.

Hoeffel besitzt durch seine Größe von 1,93 Meter und einem Gewicht von 95 Kilogramm nahezu Gardemaß und ist für seine Zweikampfstärke bekannt. Diese soll der Zwei-Wege-Stürmer, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive seine Qualitäten ausspielen kann, auch im Trikot der Eispiraten unter Beweis stellen. Hoeffel wurde im Jahr 2007 an 57. Stelle in der zweiten Runde von den New Jersey Devils in der NHL gedraftet.

Nach seiner Zeit an der Universität von Minnesota lief der US-Amerikaner insgesamt vier Spielzeiten für die Albany Devils in der AHL (America Hockey League) auf. Im Anschluss wechselte er zu den Springfield Falcons, die ebenfalls in der zweithöchsten nordamerikanischen Spielklasse beheimatet sind. In der vergangenen Saison folgte dann der Sprung nach Europa, wo er mit den Stavanger Oilers (32 Spiele, acht Scorer-Punkte) auf Anhieb den norwegischen Meistertitel feiern konnte.

Der 27-jährige Offensivmann kommt mit der Erfahrung aus 231 AHL-Einsätzen (58 Scorer-Punkte, 28 Treffer) nach Crimmitschau und soll die Offensive der Westsachsen weiter stärken. Mit der Verpflichtung des Angreifers zählt der Kader der Eispiraten nun 20 Spieler, wovon lediglich zwei Kontingentstellen belegt sind.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige