Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. Juli 2016

Zweite Niederlage in Folge Erneut bittere Pleite für U20 gegen die Schweiz

Christian Künast beim Lehrgang in Füssen.
Foto: Bauer

Auch das zweite Testspiel gegen die Schweiz in Zuchwil ging für die deutsche U20-Nationalmannschaft deutlich verloren. Einen Tag nach der herben 0:10-Pleite gab es für die Mannschaft von Trainer Christian Künast vor 112 Zuschauern eine 1:8-Niederlage (1:3, 0:1, 0:4).

Calvin Thürkauf (3.) und Yannick Zehnder (6.) brachten die Schweizer früh in Führung, ehe Julian Napravnik in der 17. Minute der Anschluss gelang. Nathan Marchon war schon rund eineinhalb Minuten später mit dem dritten Schweizer Treffer zur Stelle. Das zweite Drittel blieb lange torlos, beide Teams wechselten die Torhüter (bei den Deutschen kam Patrick Berger für Michael Böhm), doch nur zwei Sekunden nach dem Wechsel erzielte Maia Holdener bereits das 4:1 für die Eidgenossen (35.). Es fiel im Powerplay.

Im letzten Drittel bog die Schweiz gleich in der 42. Minute auf die Siegerstraße ein und dann wurde es erneut bitter für die deutsche Mannschaft: Dreimal traf die Schweiz in Überzahl, erst durch Christian Pinana, dann durch Timo Haussner (46.) und schließlich durch Jerome Portmann (53.). Den Schlusspunkt setzte Fabian Haberstich mit dem 8:1 73 Sekunden vor dem Ende.

Weiter geht es bereits in der kommenden Woche: Von 26. bis 30. Juli findet die 4-Nationen Summer Hockey Challenge in Dresden statt. Gegner sind dabei neben der Schweiz auch Tschechien und die Slowakei. Vor der Heim-WM (11. bis 17. Dezember in Bremerhaven), in der es um die Rückkehr in die Top-Gruppe geht, findet Anfang Oktober in Füssen noch ein Sichtungscamp statt. Außerdem gibt es von 1. bis 6. November in Norwegen ein weiteres Turnier, in dem es gegen die Gastgeber, die Schweiz und die Slowakei geht.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 20 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige