Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. Juli 2016

Partnerschaft und Neuzugänge Bietigheim Steelers aus der DEL2 kooperieren mit dem ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd

Sebastian Alt erhält ebenso wie einige Kollegen eine Förderlizenz für Sonthofen.
Foto: City-Press

Der ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd wird Kooperationspartner der Bietigheim Steelers aus der DEL2. Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sowie Co-Trainer Marc St. Jean bestätigten die Zusammenarbeit gemeinsam mit der sportlichen Führung der Bulls, bestehend aus Trainer Gerd Wittmann und dem sportlichen Leiter Heiko Vogler. Die Kooperation zwischen beiden Clubs soll langfristig Bestand haben.

Das Ziel sei die Förderung von jungen deutschen Spielern. Erste Absprachen sind bereits erfolgt, sodass aus den Reihen der Steelers fünf Spieler für Sonthofen mit einer Förderlizenz ausgestattet werden: Verteidiger Sebastian Alt, die Stürmer Michael Fink, Mike Weigandt und Tim Heffner sowie Torhüter Patrick Golombek. Umgekehrt werden die Bulls-Stürmer Fabian Voit, Timo Schirrmacher, Maximilian Hadraschek und Wayne Lucas sowie Verteidiger Phillip Messing für die Steelers lizenziert.

Neben der Kooperation konnten die Allgäuer noch weitere Neuverpflichtungen bekannt geben. Als erster Neuzugang wurde Moritz Kircher begrüßt. Der gebürtige Ostallgäuer durchlief seine Ausbildung in Füssen, ehe er in der vergangenen Saison nach Düsseldorf in die DNL wechselte. Der talentierte Stürmer wird neben seinen Oberligaauftritten auch für den Sonthofner Nachwuchs auflaufen.

Neuzugang Nummer zwei kommt vom Ligenkonkurrenten EV Landshut. Benjamin Kronawitter ist in Garmisch geboren und besitzt reichlich DEL2- und Oberligaerfahrung. Seine bisherigen Stationen waren Riessersee (DNL), Füssen (Oberliga und Junioren-Bundesliga), Crimmitschau (DEL2) und Bietigheim (ebenfalls DEL2).

Aus Übersee kommen zudem gleich zwei Stürmer -im Rahmen eines Tryouts- an die Hindelanger Straße: Matt Harrington, der seit 2012 für die Mississippi Riverkings in der SPHL auflief und 2014 auf insgesamt 20 Einsätze mit den Wheeling Nailers und den Alaska Aces in der ECHL kam. Der Rechtsschütze ist 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und wiegt 88 Kilogramm. In 187 SPHL-Spielen kam er auf 141 Scorer-Punkte.

Der zweite Tryout-Spieler ist Alex Germano. Der 24 jährige Kanadier war zuletzt in Schweden aktiv. Er kommt auf dringender Empfehlung von Rico Rossi, dem Cheftrainer der Kassel Huskies nach Sonthofen. In 34 Spielen (4. und 5. schwedische Liga) kam er auf 31 Scorer-Punkte.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige