Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. August 2016

Nachfolger für Patrick Roy gefunden AHL-Meistercoach Jared Bednar trainiert nun die Colorado Avalanche

Jared Bednar (oben, Mitte) inmitten seiner Meisterspieler bei den Lake Erie Monsters.
Foto: JustSports Photography

Die Colorado Avalanche hat einen Nachfolger für den Anfang August überraschend zurückgetretenen Patrick Roy gefunden. Der 44-jährige Jared Bednar wird neuer Head Coach des Teams aus Denver. Das gab der Club am Donnerstag bekannt. Er gewann in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der AHL mit den Lake Erie Monsters und 2009 in der ECHL mit den South Carolina Stingrays. Es ist seine erste Station in der NHL.

Bednar spielte selbst nie in der NHL, kam aber von 1993 bis 2002 auf 75 Einsätze in der AHL, auf 490 in der ECHL und auf 74 in der IHL. Der Verteidiger wurde von keinem NHL-Team gedraftet und stieg bereits 2002 als Assistant Coach bei den Stingrays ins Trainergeschäft ein. 2007 übernahm er den Cheftrainerposte, danach folgten Stationen in Abbotsford, Peoria, Springfield und in der vergangenen Saison bei den Lake Erie Monsters, dem Farmteam der Columbus Blue Jackets, die ihren AHL-Coach nun ziehen ließen.

Trotz des überraschenden Zeitpunkts konnte General Manager Joe Sakic nun schnell Vollzug melden. "Wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich. Ich mag die Art und Weise, wie seine Teams spielen. Ich denke, das passt zu uns. Wir haben schnelle Stürmer und das temporeiche Spiel, bei dem Druck überall auf dem Eis ausgeübt wird, ist sehr aufregend und passt zu unserem Team. Wir haben jede Menge Kandidaten interviewt - aktuelle NHL-Assistenten, einige davon mit Cheftrainererfahrung, aber wir wollten etwas anderes machen. Mir gefällt Jareds Bilanz, er hat gerade den Calder Cup gewonnen und hat auch schon einen ECHL-Titel."

Bednar selbst sagte, das Team sei eine aufregende Truppe: "Ich denke, es sind ein paar Stürmer dabei, die sehr dynamisch und schnell sind. Das passt gut. Die Liga wird jeden Tag schneller und wir müssen einen Weg finden, eine Struktur aufzubauen, um diese Jungs das temporeiche Spiel mit viel Druck überall auf dem Eis spielen zu lassen, wie ich es mir vorstelle."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige