Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. August 2016

Die ersten Eindrücke der neuen Frankfurter Löwen David Cespiva: „Letzte Saison wurde viel gemeckert, das ist bisher komplett anders"

David Cespiva
Foto: Storch

Mehr als zwei Wochen Training sind vorbei, zwei Testspiele absolviert und auch die Team-Präsentation ist durch. Der erfahrene Verteidiger der Löwen Frankfurt, David Cespiva, schildert seine Eindrücke.

Herr Cespiva, sind die Löwen erneut untrainierbar?
David Cespiva: "Nein, auf keinen Fall. Seit dem ersten Tag spüre ich einen ganz anderen Teamgeist in der Kabine. Es beschwert sich keiner - ganz im Gegenteil. Alle Jungs sind sehr motiviert. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass wir viele Spieler in der Mannschaft haben, die alle noch was erreichen und gewinnen wollen. Das war letzte Saison anders. Da wurde viel diskutiert und gemeckert. Das ist bisher komplett anders."

Wie schlagen sich die vielen Neuzugänge bisher?
Cespiva: "Äußerst positiv. Auf den Ausländerpositionen haben wir uns auf alle Fälle verbessert. Das sah man schnell im Training. Und die jungen Deutschen sind alle hungrig und motiviert. Es macht richtig Spaß, auch wenn man sagen muss, dass die Vorbereitung recht hart ist."

Ihr Fazit zu den Testspielen in Iserlohn und Schwenningen?
Cespiva: "In Iserlohn haben wir, abgesehen vom ersten Drittel, eigentlich recht gut gespielt. Natürlich war Iserlohn die bessere Mannschaft, keine Frage, aber es ist auch schon einiges gut gelaufen für uns. In Schwenningen hielten wir auch gut mit und haben das eine oder andere Tor zu hoch verloren."

Rich Chernomaz bildet mit Paul Gardner das sportliche Führungsduo. Wie kommt Gardner bisher im Team an?
Cespiva: "Unheimlich positiv und locker. Man merkt ihm an, dass keiner von uns ihm was vormachen kann. Seine Ansagen im Training sind deutlich und lassen keinen Spielraum für Diskussionen. Alles macht Sinn. Das gefällt mir. Man könnte höchstens seinen eigenartigen Modegeschmack belächeln und seine Krawatten-Auswahl."

Interview: Frank Gantert


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 14 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige