Anzeige
Anzeige
Montag, 26. September 2016

Zweite Importstelle besetzt Vier Tage vor dem Oberliga-Auftakt: EV Regensburg verpflichtet Brandon Wong und Svatopluk Merka

Bleibt zunächst bis Ende Dezember beim EV Regensburg: Angreifer Svatopluk Merka (25).
Foto: Schindler

Wenige Tage vor dem Saisonstart der Oberliga Süd konnte der EV Regensburg am Montagnachmittag die Verpflichtung von zwei Spielern vermelden: Brandon Wong besetzt die zweite Kontingentstelle, und Svatopluk Merka kehrt zurück an die Donau.

Zwei Wochen nach der Freistellung von Adam Stuart, der seit Anfang letzter Woche wieder in Kanada weilt, konnte ein Landsmann von ihm verpflichtet werden, der die vakante zweite Importstelle besetzt: Angreifer Brandon Wong (29) kommt mit viel Erfahrung aus der Top-College-Liga NCAA, der AHL und der ECHL über den großen Teich. Zudem war Wong bereits in der dritthöchsten schwedischen und in der ersten dänischen Spielklasse aktiv. Wong war außerdem zum Ende seiner College-Zeit für den hoch renommierten Hobey Baker Award nominiert, der an den besten College-Spieler Nordamerikas verliehen wird.

Zuletzt spielte Wong für die Newcastle North Stars, mit denen er vor kurzem australischer Meister wurde und dabei in sieben Partien 19 Scorer-Punkte (sieben Treffer, zwölf Assists) beisteuerte. Die Ankunft des Linksschützen in Regensburg wird für Donnerstag erwartet. Aktuell laufen die Bemühungen auf Hochtouren, Wong bis zum Liga-Auftakt gegen die Selber Wölfe am Freitag zu lizenzieren. Beim EVR erhält der Kanadier die Rückennummer 10.

Des Weiteren konnte sich der EV Regesnburg mit Stürmer Svatopluk Merka (25) auf einen Vertrag einigen. Der Deutsch-Tscheche überzeugte die sportliche Leitung während seiner Zeit als Gastspieler in der Vorbereitungsphase. Zunächst läuft das Arbeitspapier des Linksschützen bis zum 31.12.2016, da es durch externe Unterstützung verwirklicht werden muss. Der Rückkehrer, der bereits in der Saison 2014/15 für den EVR auflief und zuletzt für die IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord auf Torejagd ging (16 Treffer und 13 Vorlagen bei insgesamt 49 Einsätzen), läuft in der Oberpfalz mit der Rückennummer 47 auf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige