Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. September 2016

3:1 im ersten Finale gegen Team Europe Dank Crosby und Co: Team Canada auf dem Weg zum Gewinn des World Cups

Patrice Bergeron, Sidney Crosby und Brad Marchand (von links) bejubeln das 3:1.
Foto: imago

Team Canada hat das erste Finale um den World Cup of Hockey mit 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) gegen Team Europe gewonnen. Team Canada bleibt damit ohne Niederlage und kann in der Nacht zum Freitag den World Cup mit einem Sieg in Spiel zwei gewinnen. Das Spiel beginnt um 2 Uhr in der Nacht zum Freitag (live bei SPORT1).

"Aus diesem Spiel können wir einiges mitnehmen", sagte Head Coach Ralph Krueger nach dem Spiel. "Wir haben ein starkes Spiel gespielt, hatten viele Chancen, aber wir haben einfach zu wenig daraus gemacht. Ich denke, wir hätten Price mit den Chancen, die wir hatten, viel öfter testen können, aber einige davon haben wir leichtfertig vergeben. Wir können Selbstvertrauen aus dem Fakt ziehen, dass wir daraus ein Spiel gemacht haben, in dem wir Team Canada durchaus besiegen können. Aber dazu müssen wir ein perfektes Spiel abliefern und das hier heute war sicherlich nicht in allen Aspekten perfekt."

Brad Marchand schloss nach 2:33 Minuten einen Konter ab und verwertete den Pass von Patrice Bergeron sicher und gekonnt zum 1:0 gegen Jaroslav Halak. Vor dem 0:2 durch Steven Stamkos (14.) verlor Zdeno Chara im Mitteldrittel den Puck an Ryan Getzlaf, der Stamkos dann mit einem tollen Pass bediente. Der Stürmer des Tampa Bay Lightning musste nur noch einschieben.

Im zweiten Drittel konnte Team Europe dann auf 1:2 verkürzen. Anze Kopitar passte an die blaue Linie zu Dennis Seidenberg, dessen Schuss vor dem Tor so abgeblockt wurde, dass Tomas Tatar freie Schussbahn hatte. Andrej Sekera hatte bei eigener Unterzahl gut vier Minuten vor dem Ende des Drittels dann die große Ausgleichschance, verpasste diese aber, da er seinen Alleingang nicht an Carey Price vorbeibrachte.

Im Schlussdrittel war dann nach 9:24 Minuten Patrice Bergeron mit dem 3:1 zur Stelle. Er war von hinter dem Tor von Sidney Crosby perfekt angespielt worden. Zuvor hatte bereits Crosby, der zum First Star des Spiels gewählt wurde, die Chance zum 3:1 vergeben. Halak beendete das Spiel mit 35 Saves, Gegenüber Price parierte 32 Schüsse.

Dennis Seidenberg und Christian Ehrhoff, die beiden um einen neuen Vertrag kämpfen, erhielten viel Eiszeit: Ehrhoff stand 17:19 Minuten auf dem Eis, Seidenberg sogar knapp 21 Minuten. Tobias Rieder, dessen Einigung mit den Arizona Coyotes weiter auf sich warten lässt - so lange wird er nicht ins Camp der Kojoten einrücken - stand bei zwei Gegentoren auf dem Eis und erhielt 12:38 Minuten Eiszeit.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige