Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. September 2016

Heilbronns Trainer über den Saisonstart Fabian Dahlem: „Die Punktausbeute könnte besser sein"

Fabian Dahlem
Foto: City-Press

Die Heilbronner Falken sind in diesem Jahr angetreten, um endlich einmal wieder um Platz zehn kämpfen zu können. 15 Neuzugänge galt es in den Kader zu integrieren. Nach vier Spieltagen haben die Falken immerhin dreimal gepunktet, warten mit vier Punkten aber trotzdem noch auf den ersten Dreier. Offensiv hat man mit 17 Treffern die zweitmeisten Tore der Liga erzielt, defensiv hingegen stellt man mit 19 Gegentoren in nur vier Spielen die schlechteste Abwehr. Wir haben bei Trainer Fabian Dahlem nachgefragt.

Herr Dahlem, sind Sie zufrieden mit dem Saisonstart?

Fabian Dahlem (überlegt lange): "Hm, die Punktausbeute könnte besser sein."

Dass die nicht besser ist, liegt derzeit wohl in erster Linie an der Fülle der Gegentore. Macht Ihnen das Sorgen?

Dahlem: "Das sind Dinge, die man erlernen kann. Schlimmer wäre es für mich, wenn wir gar keine Tore schießen würden. Denn solche Sachen kann man nicht lernen. Bei uns fehlt es derzeit in der Abwehr noch an der Abstimmung. Aber wie gesagt, das lässt sich erlernen. Genauso wie das Unterzahlspiel. Da versuchen wir derzeit noch zu viel, müssen einfach ein kompakteres Positionsspiel zeigen."

Sie sind also nach den ersten zwei Saisonwochen ganz entspannt?
Dahlem: "Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Und wir hatten auch 15, 16 Neuzugänge. Da ist klar, dass nicht von Beginn an alles läuft. Momentan machen wir im individuellen Bereich noch zu viele Fehler. Daraus müssen wir lernen."

Insgesamt ist aber klar, dass die Mannschaft stärker wirkt als im letzten Jahr und der Kampf um Platz zehn ein realistisches Ziel ist, oder?

Dahlem: "Es gehören viele Faktoren dazu, ob man letztendlich Zehnter wird. Aber wir wollen um den zehnten Platz mitspielen und wenn wir geduldig und zielorientiert arbeiten, dann ist das auch möglich."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 21 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige