Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Oktober 2016

Die DEL2 vor den Freitagspielen Derby-Zeit in Frankfurt und Dresden, Rosenheim und Riessersee wollen gegen Spitzenteams überraschen

Eine tolle Kulisse wird am Freitag in Frankfurt zum Derby gegen Bad Nauheim erwartet.
Foto: Storch

Zweimal Derby heißt es am Freitag in der DEL2: Für das Match zwischen Frankfurt und Bad Nauheim waren schon am Donnerstag 5.000 Tickets weg. "Die Rivalität ist groß zwischen beiden Klubs und das ist auch gut so. Das wird man auf dem Eis und auf den Rängen spüren", sagt Frankfurts Verteidiger Joel Keussen, erst vor der Saison aus Bad Nauheim gekommen. "In unseren bisherigen Heimspielen war die Stimmung wirklich schon gut. Doch am Freitag erwartet uns natürlich nochmal etwas ganz Anderes in einer vollen Eissporthalle. Die Fans bringen eine Menge Energie in so ein Spiel, was sich automatisch auf die Spieler überträgt. Darauf freuen wir uns alle und natürlich wollen wir unseren guten Lauf zuhause fortsetzten", meint Löwen-Coach Paul Gardner.

Derby Nummer zwei steigt in Dresden, wo die Eispiraten Crimmitschau noch ohne ihren Neuzugang Martin Bartek zu Gast sind. "Wir müssen hinten stabil stehen und in der Offensive produzieren, dann fällt auch die Last von den Schultern, es löst sich der Knoten. Wer nicht trifft kann bekanntlich nix gewinnen. Ob am Freitag ein Derby ansteht oder nicht, spielt in der aktuellen Situation keine Rolle", sagt Eislöwen-Stürmer Marius Garten. Bei den Gästen fällt Vincent Schlenker aus, der sich erneut einen Mittelfußbruch zugezogen hat. Auch Teamkollege Christoph Kabitzky fällt aufgrund eines Margen-Darm-Infekts beim Derby aus.

Tabellenführer Bietigheim empfängt die wieder erstarkten Rosenheimer, die zuletzt viermal in Folge punkten konnten und ihr erstes Sechs-Punkte-Wochenende der Saison einfuhren. "Wir werden taktisch gut eingestellt ins Spiel gehen. Natürlich muss alles passen, muss unser Torwart gut halten, muss die Fehlerquote gering und die Chancenverwertung gut sein - aber chancenlos sind wir sicher nicht", sagt Rosenheims Coach Franz Steer.

Im einzigen 20 Uhr-Spiel empfängt Ravensburg das Überraschungsteam aus Weißwasser, das auf Platz drei steht. Nach den jüngsten Enttäuschungen stand in Ravensburg eine intensive Videoanalyse inclusive Aussprache hinter verschlossenen Türen auf dem Programm. Und das schien Wirkung gezeigt zu haben. "Das war sicherlich die beste Woche bislang in dieser Saison in Sachen Intensität und Fokus auf das nächste Spiel", so Trainer Daniel Naud

Das Team der Stunde ist momentan Kassel. Der Meister fuhr fünf Dreier in Folge ein und spielt am Freitag gegen Riessersee, das zuletzt ein Null-Punkte-Wochenende hinnehmen musste. "Wir sind klarer Außenseiter und schon mit einem Punktgewinn sehr zufrieden", blickt SCR-Coach Tim Regan voraus.

DIE ANSETZUNGEN IM ÜBERBLICK - STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige