Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Dezember 2016

„Wir haben immer noch viele Fragen“ NHL Board of Governors diskutiert ab Donnerstag wieder über die Spielerfreigabe für Olympia

NHL Commissioner Gary Bettman.
Foto: Imago

Die Diskussionen um die Freigabe der NHL-Spieler für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang dauern an. Ab Donnerstag (Ortszeit) wird das NHL Board of Governors nun in einem zweitägigen Meeting in Palm Beach den aktuellen Stand der Dinge besprechen. Die Liga befindet sich weiter in Gesprächen mit der NHL Players´Association (NHLPA) und dem Weltverband IIHF. "Es gibt aber immer noch viele Fragen und so ist es definitiv noch zu früh das Board um eine endgültige Entscheidung zu bitten", erwartet NHL Deputy Commissioner Bill Daly noch kein bindendes Ergebnis. Bis Ende Januar soll in dieser Sache allerdings spätestens Klarheit herrschen. Eines der größten Streitthemen sind weiter die Kosten für Versicherung, Anreise und Unterkunft, die nicht mehr das IOC übernimmt. Zwar erklärte sich die IIHF bereit hier einzuspringen, Commissioner Bettman bezweifelt allerdings, dass die IIHF den vollen Betrag aufbringen kann. Daneben stoßen sich einige Club-Besitzer weiter an dem Gedanken, dass die Liga bei einer Freigabe der Spieler im Februar 2018 für zweieinhalb Wochen pausieren muss.

Neben den Olympischen Spielen gibt es aber auch zahlreiche weitere Themen. So wird eine Bilanz des World Cup of Hockey 2016 gezogen, werden Überlegungen zu einem Tracking-System von Spielern und Puck ausgetauscht und wird es ein Status-Update zu den Vegas Golden Knights geben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige