Anzeige
Donnerstag, 15. Dezember 2016

Rolle rückwärts Schönheide möchte in den Spielbetrieb der Oberliga Süd zurückkehren

Symbolfoto. Foto: imago

Rolle rückwärts in Schönheide? Nach Informationen von Eishockey NEWS wollen die Wölfe nach dem am Montag gestellten Insolvenzantrag und dem Rückzug aus dem Spielbetrieb der Oberliga Süd nun doch wieder in die Liga zurückkehren. "Ja, es gibt diese Bemühungen von einigen Spielern und Vereinsmitgliedern mit der Hoffnung, genügend Sponsoren auftreiben zu können. Einzelheiten kann ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht näher erklären. Der Ausgang ist offen", erklärt Wolfgang Ternick, stellvertretender Vorsitzender des EHV. Finanziell gilt es dabei eine Schuldensumme im mittleren fünfstelligen Bereich zu begleichen.

Der Weg zurück in die Liga kann derweil nur über den Verband erfolgen und ist frühestens nach dem bevorstehenden Wochenende möglich. "Wir werden das intern juristisch prüfen und daneben die Oberligisten fragen, was sie von einer Rückkehr halten. Sicher wäre es schön, wenn die Liga bei zwölf Mannschaften bleibt, aber dann muss Schönheide auch belegen können, dass der Spielbetrieb bis zum Ende der Saison gesichert ist", äußert sich DEB-Vizepräsident Marc Hindelang zu dem Anliegen, das dem Dachverband am heutigen Donnerstag erreichte.

Eine andere Frage, die es noch zu klären gilt, ist die nach dem Kader, mit dem Schönheide im Falle einer Rückkehr antreten will. Einige Spieler haben sich bereits nach einem neuen Club umgesehen. Besteht eine Wechselabsicht, kann der Verein den Spieler nur halten, wenn er ihm gegenüber noch Ausstände hat. Dies muss der Verein aber binnen 14 Tagen beweisen können. "Anderenfalls können wir eine Freigabe von Amtswegen veranlassen", sieht auch Hindelang in diesem Punkt noch Konfliktpotenzial.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 18 Stunden
  • Nord-Oberligist Duisburg hat sich mit David Lebek auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der 21-jährige Verteidiger kam mit der Bitte auf den Verein zu, um sich neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen, erklärte Duisburgs sportlicher Leiter Thomas Ziolkowski .
  • vor 2 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 3 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 4 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.