Anzeige
Anzeige
Dienstag, 10. Januar 2017

Halbfinalhinspiele am Dienstag CHL: Der Titelverteidiger und drei Neulinge stehen sich gegenüber

CHL-Titelverteidiger Frölunda Göteborg gilt als Favorit auf den Finaleinzug. Foto: imago

Es ist eine mehr als interessante Konstellation: Bei den vier Mannschaften, die noch in der laufenden Spielzeit der Champions Hockey League (CHL) verblieben sind, handelt es sich um Titelverteidiger Frölunda Göteborg und drei Clubs, die es erstmals bis unter die letzten Vier der CHL geschafft haben. Die spannende Frage lautet daher nun, ob es einer der drei Halbfinalneulinge schaffen wird, die Indians vom Thron zu stoßen.

Fest steht, dass dies für die drei Herausforderer alles andere als ein leichtes Unterfangen werden wird, denn auch in dieser Saison muss Frölunda wieder als der heißeste Kandidat für den CHL-Titel betrachtet werden. Das Team von Trainer Roger Rönnberg (45) hat seine jüngsten fünf CHL-Partien bei einem Torverhältnis von 24:4 allesamt gewonnen und ist mit bereits zwölf Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz zwei souveräner Spitzenreiter der schwedischen SHL. Dementsprechend gehen die Indians auch als eindeutiger Favorit in das CHL-Halbfinale gegen die Schweizer vom HC Fribourg-Gottéron, wobei Vorsicht für den Titelverteidiger aber dennoch durchaus geboten ist: Fribourg ist in der heimischen NLA aktuell zwar nur Tabellenvorletzter, hat in der laufenden CHL-Saison allerdings lediglich einmal verloren

Offener scheint vor den Hinspielen am heutigen Dienstag aber nichtsdestotrotz das zweite CHL-Halbfinale zwischen dem schwedischen Tabellenzweiten Växjö Lakers Hockey und dem tschechischen Vizemeister Sparta Prag, wobei der schwedische Vertreter nach zuletzt sieben Siegen in Serie auch hier der etwas heißere Tipp ist. Doch Sparta hat einen Plan: "Die Lakers sind eine der besten Mannschaften Europas. Wir müssen im Hinspiel in Växjö defensiv fehlerfreier als zuletzt in der Liga spielen und dürfen dem Gegner keine Konterchancen gestatten. Bei Überzahl und mit schnellen Gegenstößen müssen wir selbst den Torerfolg suchen, aber die Basis ist eine gute Abwehrarbeit", sagt Center Petr Vrana, Top-Scorer der Tschechen in der heimischen Extraliga, in der Sparta derzeit auf Tabellenplatz fünf rangiert.

Die Rückspiele finden am kommenden Dienstag, den 17. Januar statt, das Finale am 7. Februar.


DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

19.00 Uhr: Frölunda HC (SWE) - HC Fribourg-Gottéron (SUI)
20.00 Uhr: Växjö Lakers (SWE) - HC Sparta Prag (CZE)


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige