Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Januar 2017

„Ein spezieller Moment" Ovechkin gelingt bei Heimsieg gegen Pittsburgh sein 1.000 Scorerpunkt in der NHL

Alexander Ovechkin
Foto: Imago

Unglücklicher Abend für Thomas Greiss und Dennis Seidenberg: Mit ihren New York Islanders verloren der deutsche Nationalgoalie und der Verteidiger mit 1:2 gegen die Florida Panthers. Greiss wehrte 22 von 24 Schüssen ab. Für die Islanders war es die dritte Niederlage in Folge- und das trotz eines Schussverhältnisses von 12 zu 1 im Schlussdrittel. Das zweite Drittel hingegen bezeichnete Islanders Coach Jack Capuano als "das schlechteste der Saison. Ein paar Jungs wären da besser in der Umkleidekabine geblieben."

Grund zum Jubeln hatte hingegen Alexander Ovechkin. Der russische Superstar besiegte mit seinen Washington Capitals nicht nur die Pittsburgh Penguins mit 5:2 im Spitzenspiel, sondern feierte auch seinen 1.000 Scorerpunkt. "Es ist ein spezieller Moment", meinte der Angreifer hinterher gegenüber nhl.com. Bereits nach 35 Sekunden war es soweit, das 1:0-Führungstor, das Ovechkin auf Pass von Nicklas Bäckström erzielte war der 1.000 Scorerpunkt. Später legte Ovechkin dann sogar noch ein weiteres Tor drauf. Ovechkin ist damit der 84. NHL-Spieler, der die Marke von 1.000 Scorerpunkten erreicht.

Weder Torhüter Philipp Grubauer auf Seiten von Washington noch Stürmer Tom Kühnhackl bei den Penguins kamen zum Einsatz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Minuten
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige