Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Januar 2017

Die Oberliga Süd am Sonntag Sonthofen holten sich letzten Playoff-Platz, Selb und Tölz souverän

Höchstadt-Keeper Schnierstein führte sein Team zum Überraschungssieg in Regensburg. Für Platz acht und die Playoffs reichte es für den Liga-Neuling nicht. Foto: Nickl

Gekämpft haben sie wie Alligatoren, doch für Höchstadt geht es dennoch nicht in die Playoffs. Auch ein hart erkämpfter Auswärtssieg in Regensburg genügte nicht zum Sprung auf Platz acht. Dabei hatte der Liga-Neuling seine vielleicht beste Saisonleistung für die Partie beim Titel-Aspiranten aufgehoben.

In der Donau-Arena errangen die Alligators einen respektablen 5:3-Sieg. Im Tor hielt Phillip Schnierstein famos, 41 von 44 Schüssen wehrte er ab. Tomas Rousek legte drei Tore auf. 2.000 Zuschauer sahen dabei eine auf 13Feldspieler dezimierte Heimmannschaft.

Dass es für Höchstadt nicht reichte, lag letztlich an den Bulls aus Sonthofen. Die gewannen nämlich zeitgleich ihr Endspiel gegen den direkten Rivalen aus Lindau mit 4:2. In einem teilweise dramatischen Spiel wurde Martin Guth zu einem der großen Helden aus Sicht der Bulls. Der Stürmer schoss zwei Tore selbst und bereitete ein weiteres vor. Im Tor stand Goalie Patrick Glatzel seinen Mann, als Lindau, das nur einmal in der Partie führte, in der Schlussphase panisch mit sechs Feldspielern auf das Comeback drückte. Schon am Freitag hatte Glatzel mit einer starken Leistung den Überraschungssieg gegen Tölz möglich gemacht. Der 23-Jährige ist so endgültig zum Helden von Sonthofen aufgestiegen: Seine letzten vier Einsätze konnte Glatzel allesamt gewinnen.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Neben dem Herzschlag-Finale um den achten Tabellenplatz ging der restliche Spieltag fast ein wenig unter. Die Top-Teams aus Selb und Tölz gewannen ihre Spiele trotzdem souverän. Die Wölfe siegten in Weiden mit 5:1. Auch Tölz, gegen Sonthofen der zahnlose Löwe, zeigte sich verbessert: Landshut wurde 2:0 geschlagen. Weniger gut ging der Abend für Deggendorf zu Ende. Der DSC verlor in Schönheide mit 0:3. Enger als erwartet lief es auch für Peiting. Beim 5:4 gegen Waldkraiburg musste sich der ECP mächtig strecken.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige