Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Februar 2017

Steuer-Workshop der DEL2 Ziel ist die Optimierung des wirtschaftlichen Handelns

Foto: DEL2

Am Dienstag, 21. Februar, fand der zweite Steuer-Workshop der DEL2 zu aktuellen und steuerrelevanten Themen des Profisports statt. Wie schon die Weiterbildung vor zwei Jahren wurde der Workshop von der Freihof Partnerschaft mbB aus Ingolstadt durch Rudolf Kugler und Michael Huber geleitet. Das Steuerberatungsunternehmen fungiert zudem als Berater der DEL2-Geschäftsführung im Rahmen der Club-Lizenzprüfung vor Saisonbeginn.

In der ganztägigen Veranstaltung wurde über aktuelle steuerrelevante Fragen im Bereich des Profisports informiert. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Lohnabrechnung, steuerfreie Zuschläge, Mindestlohn, Arbeitnehmerüberlassungen und die Umsetzung von Kooperationsverträgen.

Ziel des Workshops war es, Clubs und ihre Vertreter bei aktuellen Themen zu beraten und gleichzeitig weiterzubilden.

Rudolf Kugler, Mitglied der IDP Steuerkommission, Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Deggendorf sowie Sprecher der DEL Rechts- und Wirtschaftskommission und sein Kollege Michael Huber trugen aktuelle Fallbeispiele sowie Auslegungsgrundlagen der Finanzbehörden vor.

Die Teilnehmer der Veranstaltung, Vertreter der 14 DEL2-Clubs aus den Bereichen der Geschäftsführung, der Buchhaltung und der Steuerberatung, konnten den beiden Profis zudem Fragen zu steuerrechtlichen Themen stellen.

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch: "Das wirtschaftliche Handeln eines Clubs ist von enormer Bedeutung. Mit diesem Workshop gab es die Möglichkeit, sich in aktuellen steuerrechtlichen Themen und Belangen weiterzubilden. Ein Dank gilt auch dem Golf-Club Ingolstadt e.V. für die Bereitstellung des Tagungsraumes und der Versorgung der Teilnehmer."


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 18 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige