Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Februar 2017

Vor dem 51. DEL-Spieltag am Freitag Bremerhaven, Straubing und Berlin winken die Playoffs, Top-Sechs-Duelle in München und Augsburg

Stürmen die Eisbären gegen Ingolstadt in die Playoffs?
Foto: City-Press

Wird der Freitag der Entscheidung in der DEL? Bremerhaven, Straubing und Berlin haben es in der eigenen Hand, die drei letzten Playoff-Tickets für die in der kommenden Woche beginnende Endrunde zu buchen. Für das Trio auf den Rängen acht, neun und zehn, das nur zwei Punkte trennt, geht es aber auch noch ums Heimrecht in der ersten Runde. Während den Pinguins vor dem Auswärtsspiel in Nürnberg nur theoretisch ein Zähler für das Erreichen der Playoffs fehlt angesichts sechs Punkten Vorsprung auf Düsseldorf und eines um 21 Treffer besseren Torverhältnisses, müssen Tigers und Eisbären noch ein wenig mehr zittern.

Sollte die DEG im rheinischen Derby gegen Krefeld drei Punkte einfahren (Trainer Christof Kreutzer: "So lange rechnerisch noch etwas möglich ist, werden wir alles geben"), würde Straubing gegen Schwenningen bereits ein Erfolg nach Verlängerung oder Penalty-Schießen genügen. Berlin benötigt dagegen im Heimspiel gegen Ingolstadt drei Zähler, um auch theoretisch nicht mehr von Düsseldorf überflügelt werden zu können. In der Hauptstadt ist man optimistisch gestimmt. Stürmer Marcel Noebels sagt: "Wir wollen diese Chancen natürlich nutzen. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir das schaffen werden. Man hat in den vergangenen drei Spielen gemerkt, dass wir durch den nun großen Kader wieder ganz anders auftreten." Ein Jubiläum feiert Verteidiger Frank Hördler. Berlins Nationalspieler wird seine 700. Partie in der DEL bestreiten.

Das Top-Spiel der vorletzten Runde der Hauptrunde steigt in München. Meister EHC Red Bull, derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Mannheim Zweiter, erwartet den Vierten Köln. Die Haie, die sechs Punkte von Platz eins trennen, gewannen in dieser Saison bislang alle drei Partien gegen den Titelverteidiger (3:1 und zweimal 2:1). Spitzenreiter Adler steht auch vor einer hohen Hürde. Die Kurpfälzer, die elf Spiele in Folge gewonnen haben und letztmals am 28. Dezember gänzlich leer ausgingen, müssen zum Sechsten Augsburg. Die Panther streiten noch mit Wolfsburg (zuhause gegen Iserlohn) noch um den fünften Platz. Spielbeginn in allen Arenen ist 19.30 Uhr.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 12 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 14 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 23 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige