Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. April 2017

Nach verpassten Playoffs Los Angeles trennt sich von Coach Sutter und GM Lombardi - Desjardins nicht mehr Trainer in Vancouver

Darryl Sutter ist nicht mehr Trainer der Los Angeles Kings. Foto: imago

Nachdem die Saison für 14 der 30 NHL-Teams aufgrund verpasster Playoffs beendet ist, gab es bei dem einen oder anderen Club bereits erste Personalentscheidungen. So hat sich Los Angeles, das in den letzten drei Jahren nun zum zweiten Mal die Playoffs verpasste, von Coach Darryl Sutter getrennt. Der langjährige Stürmer der Chicago Blackhawks übernahm während der Saison 2011/12 das Traineramt bei den Kings, nachdem er zuvor in Chicago, San Jose und Calgary in über zwei Jahrzehnten Erfahrungen als Trainer und Manager gemacht hatte. Mit Los Angeles gewann der 58-jährige Kanadier gleich in seinem ersten Jahr den Stanley Cup, wiederholte diesen Triumph 2014. "Es war keine einfache Entscheidung. Wir haben all das Erreichte aus vergangenen Tagen berücksichtigt, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass die aktuelle Situation sowie die Zukunft des Clubs höchste Priorität haben. Mit dem Gewinn von zwei Stanley Cups wuchsen auch die Ansprüche und diese haben wir in den vergangenen Jahren nicht erfüllen können", äußerte sich AEG-CEO Dan Beckerman. Wie auch die Eisbären Berlin sind die Los Angeles Kings im Besitz der Anschutz Entertainment Group. Neben Sutter wurde auch die Zusammenarbeit mit GM Dean Lombardi beendet. Sein Assistent Rob Blake wird seine Nachfolge antreten.

Ebenfalls einen neuen Trainer brauchen die Vancouver Canucks. Das punktemäßig zweitschlechteste Team der abgelaufenen Hauptrunde verzichtet künftig auf die Dienste von Willie Desjardins. Vor drei Jahren übernahm der 60-jährige Kanadier das Amt hinter der Bande der Canucks. Er war gleichzeitig seine Premiere als Head Coach in der NHL. "Die Entscheidung, Desjardins von seinen Aufgaben zu entbinden, war eine sehr schwere. Es war eine schwierige Saison an deren Ausgang wir alle mitverantwortlich sind. Dennoch sind wir der Meinung, dass dieser Schritt notwendig war, um unser junges Team weiterzuentwickeln", so GM Jim Benning.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige