Anzeige
Donnerstag, 13. April 2017

Kurswechsel bei den Füchsen Duisburg verzichtet komplett auf Kooperations- und Förderlizenzkonzept

Doug Irwin.
Foto: Nickl

Der Nord-Oberligist Füchse Duisburg hat nach dem Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale bereits in dieser Woche mit den Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen. Hierbei hat der neue Cheftrainer und Sportliche Leiter Doug Irwin gleich die Federführung übernommen. Neben den Arbeiten rund um die künftige Kaderzusammenstellung haben die Füchse Duisburg bereits eine weitere Entscheidung getroffen. So werden die Füchse ab der kommenden Spielzeit komplett auf Kooperationspartnerschaften mit DEL- und DEL2-Vereinen verzichten.

Dementsprechend wird auch nicht mehr auf Förderlizenzspieler anderer Clubs zurückgegriffen werden. Aus Sicht der Füchse sind diese Konzeptionen auch deshalb entbehrlich geworden, da die U21-Regelung durch den DEB zur kommenden Saison abgeschafft werden wird. Daher müssen nicht mehr zwangsweise gewisse Quoten an jungen Spielern im Kader gehalten werden.

"Duisburg war jahrelang dafür bekannt, ein umfassendes Förderlizenzkonzept zu haben. Dieses hat allerdings nicht zum Erfolg in Form des Ziels Aufstieg geführt. Daher haben wir uns dafür entschieden, ausschließlich mit eigenen Spielern das bekannte Ziel des Vereins anzugehen. So entfallen jegliche Abhängigkeiten und wir sind ausschließlich auf uns selbst angewiesen", so der der neue Füchse-Coach Doug Irwin.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 22 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.