Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. April 2017

Ehemaliger tschechischer Nationalspieler Eishockey-Legende Augustin Bubník verstorben

Augustin Bubnik ist nach längerer Krankheit verstorben. Foto: imago

Nach längerer Krankheit ist am Dienstag in Prag der tschechoslowakische Weltmeister (1949), finnische Nationaltrainer (1966-69) und spätere Politiker Augustin "Gustav" Bubnik verstorben. Der gebürtige Prager wurde 88 Jahre alt. In seiner tschechischen Heimat galt er bereits zu Lebzeiten als Legende, auch weil er 1950 mit elf weiteren Nationalspielern einem kommunistischen Schauprozess zum Opfer fiel. Als Flügelstürmer hatte Bubnik 1948 mit der Tschechoslowakei Olympiasilber in St. Moritz und ein Jahr später den WM-Titel in Stockholm geholt. Als der Abflug der Mannschaft des WM-Titelverteidigers im März 1950 zur WM in London kurzfristig storniert wurde, waren die Spieler darüber sehr ungehalten. In einer Prager Kneipe ließen sie ihrem Unmut freien Lauf, wurden angeschwärzt und danach vom kommunistischen Regime abgestraft. In einem Schauprozess wurden zwölf Spielern Spionage, Hochverrat und die Zerrüttung der volksdemokratischen Ordnung zur Last gelegt. Bubnik bekam mit 14 Jahren Freiheitsentzug die zweihöchste Gefängnisstrafe, ein paar davon musste er im Uranbergbaulager in Jáchymov verbringen. 1955 wurde er begnadigt, doch die große Eishockeybühne durfte er vorerst nicht mehr betreten. Als Spieler war er für das Nationalteam und für die erste Liga gesperrt.

In seiner anschließenden Trainer-Karriere war er unter anderem drei Jahre Chefcoach in Finnland. Für diese Tätigkeit sowie die Einführung neuer Trainingsmethoden in Finnland wurde er dort 2003 in die Hall of Fame aufgenommen. Sein Einzug in die Ruhmeshalle des tschechischen Eishockeys erfolgte erst fünf Jahre später.

Augustin Bubnik bestritt 25 Länderspiele, in denen er 16 Tore erzielte. Mit LTC Prag (1946-49) und ATK Prag (1950) wurde er insgesamt fünfmal tschechoslowakischer Meister. Seine schlimmen Erfahrungen mit dem kommunistischen Regime haben Augustin Bubnik nach der Wende auch noch politisch aktiv werden lassen. Von 1998 bis 2002 war er Abgeordneter der konservativen Bürgerdemokraten (ODS) im tschechischen Parlament.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige