Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. April 2017

Unterschrift für zwei Jahre Vertrag aufgelöst: Dominik Bittner wechselt von Mannheim nach Schwenningen

Dominik BIttner wechselt nach Schwenningen
Foto: Sörli Binder / AS-Sportfoto

Dominik Bittner wechselt von den Adlern Mannheim zu den Schwenninger Wild Wings. Das gaben beide Clubs am Freitagvormittag bekannt. Der Vertrag von Bitter in Mannheim, der noch bis 20. April 2018 gelaufen wäre, wurde aufgelöst. In Schwenningen erhält er einen Kontrakt über zwei Jahre. Der 24-Jährige erzielte in 37 Spielen ein Tor und gab vier Vorlagen.

"Dominik wird bei uns sicherlich eine wichtige Rolle in der Defensive spielen, Verantwortung übernehmen und sicherlich mehr Eiszeit als zuletzt bekommen. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und wir bekommen mit Dominik nicht nur einen tollen Spieler, sondern auch einen sehr guten Charakter, der die richtige Einstellung zum Eishockeysport mitbringt", erklärt Manager Jürgen Rumrich.

Der Rechtsschütze wurde im bayerischen Weilheim geboren und begann zunächst bei den Tölzer Löwen seine Karriere. Seit 2007 spielte er bereits für die Jungadler Mannheim in der Deutschen Nachwuchs Liga. Ab 2007 gewann er mit den Kurpfälzern drei Mal in Folge die Meisterschaft in der DNL. 2009 bestritt er für die Heilbronner Falken sein erstes Profispiel, in der DEL kam er 2012 erstmalig zum Einsatz.

Der in Weilheim geborene Verteidiger kam im Jahr 2007 zu den Jungadler Mannheim, mit denen er dreimal DNL-Meister (2008, 2009, 2010) wurde. Die Saison 2010/11 verbrachte Bittner bei den Falken in Heilbronn, ehe er den Sprung über den großen Teich wagte. Für die Everett Silvertips absolvierte der heute 24-Jährige 72 Spiele in der Juniorenliga WHL, dabei gelangen ihm vier Tore und 13 Assists.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige