Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. April 2017

Vorabmeldungen bestätigt Straubing Tigers: Sebastian Vogl und Dimitri Pätzold bilden künftig das Torhüterduo

Dimitri Pätzold hat seinen Vertrag in Straubing verlängert und bildet künftig zusammen mit Sebastian Vogl das Torhüter-Duo bei den Tigers. Foto: imago

Nachdem die Grizzlys Wolfsburg am Samstag unverhofft und entgegen der Gepflogenheiten vorab den Abgang von Sebastian Vogl zu den Straubing Tigers vermeldeten, hat nun auch der DEL-Club aus Niederbayern den Torhüter als Neuzugang offiziell verkündet. Gleichzeitig bestätigten die Tigers die von Eishockey NEWS bereits vor zwei Wochen in der Printausgabe vermeldete Torhüter-Konstellation für die kommende Spielzeit. Demnach bilden Sebastian Vogl und Dimitri Pätzold künftig das neue Stamm-Duo der Niederbayern, außerdem erhalten Daniel Filimonov und Cody Brenner (beide Torhüter stehen beim Oberligisten Deggendorf unter Vertrag) eine Förderlizenz.

Sebastian Vogl sagt zu seinem Wechsel nach Straubing: "Bei den Grizzlys hat man mir die Chance gegeben, ein vollwertiger Erstliga-Torhüter zu werden. Dafür bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar. Nach fünf Jahren ist es nun an der Zeit für eine Luftveränderung. Offen gesprochen will ich auch wieder mehr spielen. Die Tigers haben sich in Person von Jason Dunham hartnäckig um mich bemüht. Das hat mich sehr gefreut. Zudem war es mein Wunsch, wieder näher an Landshut dran zu sein."

Dimitri Pätzold geht im Sommer 2017 in seine insgesamt dritte Spielzeit bei Tigers. Der 34-jährige hat in der abgelaufenen Saison mehrfach gezeigt, dass er jederzeit bereit ist und damit immer die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Mittlerweile kann der Linksfänger auf über 400 DEL-Pflichtspiele verweisen.

Pätzold gab via Club-Mitteilung zu Protokoll: "Meine Familie und ich sind happy, dass wir in Straubing bleiben. Ich kenne Sebastian Vogl aus diversen Torhüter-Camps und wir verstehen uns gut. Wir haben schon über unsere Zusammenarbeit bei den Tigers gesprochen und sind beide absolut positiv."

Zum neuen Torhüter Duo Vogl/Pätzold sagt Tigers-Sportdirektor Jason Dunham: "Sebastian Vogl ist mit 30 Jahren im idealen Torhüteralter und Dimitri Pätzold mit seiner Routine sehr wichtig. Sebastian Vogl stärkt als echter Niederbayer die Bindung des Umfeldes zu unserem Club. Spieler aus dem bayrischen Raum kommen einfach gut an und erhöhen die Identifikation. Dies beweisen auch die Beispiele Sandro Schönberger, Thomas Brandl, Max Renner und natürlich Stefan Loibl. Mit Sebastian Vogl und Dimitri Pätzold verfügen wir somit über ein starkes, deutsches Goalie-Duo. Das wiederum ermöglicht uns weiterhin eine flexible Kadergestaltung."

Außerdem bestätigten die Tigers die ebenfalls von Wolfsburg schon vorab verkündete Rückkehr von Alexander Dotzler nach Straubing. Der Defensiv-Verteidiger war vor der Spielzeit 2016/17 zum aktuellen Vizemeister gewechselt und kehrt nun an seine alte Wirkungsstätte zurück.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige