Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Neue Chance nach Verletzung Austin Madaisky nimmt einen neuen Anlauf bei den Straubing Tigers

Austin Madaisky.
Foto: Straubing Tigers

Verteidiger Austin Madaisky geht 2017/18 in seine dritte DEL-Spielzeit für die Straubing Tigers. Das gab der Club aus Niederbayern am Donnerstagnachmittag bekannt. Madaisky startete in der Saison 2015/16 in der DEL durch und trug mit 23 Scorer-Punkten (zwölf Tore und elf Vorlagen, 40 Einsätze) dazu bei, dass die Tigers das Playoff-Viertelfinale 2016 erreichen konnten. Aufgrund einer hartnäckigen Unterkörperverletzung konnte der 25-Jährige in der abgelaufenen Saison 2017/18 dann nur 19 Partien bestreiten, in denen er auf keinen Treffer und lediglich drei Vorlagen kam.

"In stetem Austausch mit den Straubinger Ärzten Dr. Heinz-Jürgen Eichhorn und Dr. med. Markus Vogt haben wir die Situation detailliert analysiert", erklärt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, zur Weiterverpflichtung. Madaisky hat nach seinem Saison-Aus eine sechsmonatige Rehabilitationsphase in Straubing absolviert. Darauf folgte in seiner Heimat eine weitere dreimonatige Aufbauperiode. "Der Verlauf war bzw. ist gut, deshalb haben wir uns am heutigen Donnerstag gemeinsam auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigt", beschreibt Dunham das Zustandekommen des neuen Vertrags.

"Wozu Austin, wenn er gesund ist, in der Lage ist, hat er bereits gezeigt. Da er nun bleibt, verfügen wir mit sieben deutschen Verteidigern plus zwei Importspieler über die nötige Tiefe in der Abwehr", erklärt Jason Dunham abschließend. Sollte Madaisky, entgegen der Prognosen, kein Spiel mehr bestreiten können, sind die Tigers abgesichert: Der Club verfügt über eine vertraglich fixierte Option, im Fall der Fälle personell reagieren zu können, so heißt es aus der Gäubodenstadt. Zwei Abgänge bestätigten die Tigers am Donnerstagmittag ebenfalls: Die Angreifer Tim Miller (48 Spiele, sechs Treffer, fünf Vorlagen) und Scott Timmins (47 Spiele, 13 Tore, 16 Vorlagen) werden nicht mehr für die Tigers auflaufen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige