Anzeige
Lesenswert (1) Empfehlen

Artikel vom Donnerstag, 18. Mai 2017

Erstes Treffen vor dem Amtsgericht

Reisen und Haushaltsgeräte: SC Riessersee Vermarktungs GmbH legt Gründe für die Entlassung von Ralph Bader offen

Einst an einem Strang gezogen, jetzt vor Gericht getroffen: Udo Weisenburger und Ralph Bader.
Foto: Titus Fischer

Am Donnerstagmittag startete vor dem Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen die Verhandlung zwischen der SC Riessersee Vermarktungs GmbH um Alleingesellschafter Udo Weisenburger und dem ehemaligen SCR-Manager Ralph Bader. Bader hatte gegen seine fristlose Kündigung Klage eingereicht (Eishockey NEWS berichtete), am Donnerstag legte die GmbH erstmals die Gründe für ihre Entscheidung offen. Mit circa 50 Besuchern war das Treffen von Weisenburger und Bader im Amtsgericht mehr als gut besucht, einige der Zuhörer fanden keine Plätze mehr.

Über seinen Anwalt ließ Weisenburger verlauten: Man werfe Bader vor, zwei Reisen sowie den Kauf von Haushaltsgeräten über die GmbH abgerechnet zu haben. Außerdem habe Bader den E-Mail-Account der GmbH privat genutzt. Einige weitere kleine Punkte, die man dem Ex-Manager vorwerfe, wurden nicht im Detail genannt. Ralph Bader, der sich zu den Vorwürfen nicht persönlich äußerte, wird im Übrigen von Alexander Stolberg (bekannt vom EHC Klostersee) vertreten. Stolberg, Rechtsanwalt bei der Kanzlei Straßer Ventroni Deubzer Freytag & Jäger Rechtsanwälte in München, meinte gegenüber der Presse nach der Verhandlung: "Ich mache mir keine Sorgen, dass diese Gründe eine fristlose Kündigung rechtfertigen würden."

Da die Klage gegen die fristlose Kündigung ja von Bader ausging, hat die GmbH nun vier Wochen Zeit, schriftlich genauer zu den Gründen der Entlassung Stellung zu nehmen. Beide Seiten gaben sich zu Beginn der Verhandlung siegessicher. Sollte es zu keiner außergerichtlichen Einigung kommen, ist ein Urteil wohl erst im September zu erwarten.

Sebastian Groß/Titus Fischer


Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
iPhone  
Android  
 

Das könnte Sie auch interessieren

Erfahrener Mann für Rosenheim

Verteidiger Tobias Draxinger kehrt nach 14 Jahren zu den Starbulls zurück

Vom SC Riessersee aus der DEL2 kommt der 32-jährige Verteidiger und dreifache deutsche Meister Tobias...

mehr dazu
Anzeige
Anzeige