Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Juni 2017

Zweite Kontingentstelle vergeben EHC Freiburg lotst US-Boy Ben Walker aus Tschechien in die DEL2

Ben Walker.
Foto: EHC Freiburg / privat

Die Freiburger Wölfe gehen mit Center Ben Walker in die DEL2-Saison 2017/18. Das gab der Club aus dem Breisgau am Donnerstagmittag bekannt. Der junge US-Amerikaner wechselt vom HC Ceske Budejovice aus der zweiten tschechischen Liga in die zweithöchste deutsche Eishockeyliga. Dort hat Walker wegen einer Verletzung in der vergangenen Saison nur 16 Partien bestritten (drei Tore, zehn Vorlagen, 39 Strafminuten).

Walker (23) gilt als ein Akteur, der mit einem großen kämpferischen Potenzial ausgestattet ist und ein sehr unbequemer Gegenspieler sein kann. Damit passt er zur neuen Note der Freiburger Mannschaft. Trainer und Sportdirektor Leos Sulak hat bei den bisherigen Neuzugängen darauf geachtet, dass sie physisch robust auftreten können. Zwar wird das läuferische und spieltechnische Element weiterhin ein Eckpfeiler der Blau-Weiß-Roten sein; der Großteil des Teams bleibt ja zusammen. Doch mit neuen Cracks wie Jakub Körner, Jannik Woidtke, Gabriel Federolf und nun eben Ben Walker soll auch das Körperspiel forciert werden.

Der 1,80 Meter große Walker besetzt die zweite Kontingentstelle im EHC-Kader 2017/18. Zuvor war der tschechische Torhüter Miroslav Hanuljak verpflichtet worden. Ben Walker ist neben Austin Cihak der zweite gebürtige Nordamerikaner im Team der Wölfe. Er erblickte in der Stadt Edina im Großraum Minneapolis/St.Paul das Licht der Welt. Am 21. Juni feiert er seinen 24. Geburtstag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige