Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Juni 2017

Neuzugang aus der WHL Junger Defender mit deutschem Pass: Frankfurt holt Dalton Yorke

"Er ist ein großer, robuster Verteidiger, der seinen Körper gut einsetzen kann und zudem viel Energie auf das Eis und in unser Team bringen wird", beschreibt Frankfurts Sportdirektor Rich Chernomaz seinen Neuzugang Dalton Yorke.
Foto: City-Press

Der amtierende DEL2-Champion Löwen Frankfurt hat seinen bereits neunten Neuzugang für die kommende Spielzeit 2017/18 vermeldet: Die Hessen bestätigten am Dienstagmittag die Verpflichtung von Verteidiger Dalton Yorke. Der 21-jährige gebürtige Kanadier mit deutschem Pass spielte zuletzt in der kanadischen Juniorenliga WHL (Western Hockey League) für die Tri-City Americans, für die der Rechtsschütze in der abgelaufenen Saison in insgesamt 74 Begegnungen 16 Assists verbuchte.

Sein WHL-Debüt gab Dalton Yorke im Jahr 2013 für die Kelowna Rockets, für die er mit dem deutschen Nationalstürmer Leon Draisaitl zusammenspielte und insgesamt 68 Partien bestritt. Während der Spielzeit 2014/15 wurde Yorke dann innerhalb der WHL zu den Prince Albert Raiders getauscht und entwickelte sich dort in mehr als 100 Einsätzen zu einem Führungsspieler der Raiders. Zur abgelaufenen Saison 2016/17 wurde der Defender schließlich von den Try-City Americans verpflichtet. Insgesamt bestritt Dalton Yorke 247 WHL-Partien, in denen er 41 Scorer-Punkte (drei Treffer, 38 Vorlagen) erzielte und stolze 428 Strafminuten absitzen musste.

"Mit Dalton Yorke konnten wir einen jungen, talentierten Verteidiger verpflichten, der bereits einige Erfahrung in der WHL sammeln konnte. Er ist ein großer, robuster Verteidiger, der seinen Körper gut einsetzen kann. Zudem wird er viel Energie auf das Eis und in unser Team bringen. Er hat außerdem den unbedingten Willen, sich weiterzuentwickeln", ist Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz (53) voll des Lobes für seinen Neuzugang.

Yorke selbst sagt: "Es ist eine große Ehre, in ein so erfolgreiches Team aufgenommen zu werden. Ich hatte gute Gespräche mit Rich Chernomaz und Trainer Paul Gardner und kann es kaum erwarten, Frankfurt und die DEL2 kennenzulernen. Das europäische Eishockey spielt sich etwas anders als ich es gewohnt bin, aber mit dem Support der Coaches und meiner Mannschaftskameraden bin ich mir sicher, dass mir der Übergang gut gelingen wird. Ich freue mich sehr über die Chance, für die Löwen spielen zu dürfen."

Dalton Yorke wird in der kommenden Spielzeit 2017/18 mit der Rückennummer 5 für die Löwen Frankfurt auflaufen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 19 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige