Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 22. Juni 2017

Entry-Level-Vertrag über zwei Jahre Nach überragender Heim-WM: Frederik Tiffels unterschreibt beim Stanley-Cup-Champion in Pittsburgh

Frederik Tiffels.
Foto: Hübner

Nach der herausragenden Heim-WM in seiner Heimatstadt in Köln hat der deutsche Nationalstürmer Frederik Tiffels am Donnerstagabend einen Entry-Level-Vertrag über zwei Jahre bei den Pittsburgh Penguins unterschrieben. Tiffels gehört damit ab sofort wie Tom Kühnhackl dem Stanley-Cup-Champion der vergangenen beiden Spielzeiten an. Das gab Jim Rutherford, General Manager der Penguins, am Donnerstag bekannt.

Der 22-Jährige spielte in der vergangenen Saison erfolgreich für die Western Michigan University in der NCAA, verbuchte neun Treffer und zwölf Vorlagen in 37 Partien. Insgesamt kam er in 105 NCAA-Einsätzen auf 59 Scorer-Punkte. Im Jahr 2015 war der gebürtige Kölner an 167. Stelle in der sechsten Runde von den Penguins gedraftet worden. Mit zwei Treffern konnte Tiffels nach fünf Toren in der WM-Vorbereitung auch bei der WM in seiner Heimatstadt überzeugen und war als Center zwischen Patrick Reimer und Yasin Ehliz dafür mitverantwortlich, dass die DEB-Auswahl das Viertelfinale erreichte.

Der wieselflinke Angreifer wird nun zur nächsten Saison aller Voraussicht nach erstmal in der AHL bei den Wilkes-Barre/Scranton Penguins zum Zug kommen. Über gute Leistungen in der American Hockey League kann er sich dann für NHL empfehlen und vielleicht in der stärksten Liga der Welt in die Fußstapfen von Tom Kühnhackl treten.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige