Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. Juli 2017

Zweiter Kontingentspieler für die Blue Devils Ehemaliger tschechischer Nationalstürmer Josef Straka wechselt nach Weiden

Josef Straka - hier in der Bildmitte zwischen dem EV-Vositzenden Thomas Siller (links) und A.T.U.-Unternehmenssprecher Markus Meißner (rechts) - trägt in der kommenden Saison das Trikot der Blue Devils Weiden.
Foto: Thomas Gajewski

Die Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd haben Josef Straka verpflichtet. Der 39-jährige Mittelstürmer wechselt vom HC Gröden aus der Alps Hockey League in die nördliche Oberpfalz und hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben. Für Gröden erzielte er in der vergangenen Spielzeit in 32 Begegnungen 43 Scorer-Punkte (17 Tore/26 Vorlagen).

Die Vita des Weidener Neuzugangs liest sich folgendermaßen: 41 Einsätze im Nationaltrikot Tschechiens, 1996 von den Calgary Flames an 122. Stelle gedraftet, tschechischer Meister 2006 mit Sparta Prag, fast 600 Spiele in der tschechischen Extraliga, fünf Spielzeiten und 151 Scorer-Punkte in der KHL, dazu Erfahrung in Österreich (EHC Linz), Finnland (Lukko Rauma) und der Schweiz (SCL Tigers).

"Ich liebe es einfach immer noch, Eishockey zu spielen und meine Familie hat mich bekräftigt, weiterzumachen. Außerdem hat mir mein Freund Dusan Andrasovsky sehr viel Gutes über Weiden berichtet. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe", so der 1,80 Meter große und 88 Kilogramm schwere Neuzugang.

"Einen Kontingentspieler, der auf so hohem Niveau gespielt hat, hatten wir noch nicht oft in Weiden", sagte EV-Vorsitzender Thomas Siller über den erfahrenen Mann. Mit dem Kontingentspieler-Duo, bestehend aus dem Kanadier Matt Abercrombie und Josef Straka, sehen sich die Blue Devils gut besetzt. Siller: "Ich hoffe, dass wir in der neuen Saison ein schlagkräftiges Import-Duo haben."


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige