Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Juli 2017

Personalien aus den Oberligen Sonthofen bindet Defensivspezialist Stein – Julian van Lijden bleibt in Berlin und hofft auf deutschen Pass

Gregor Stein im Trikot des ESV Kaufbeuren.
Foto: City-Press

Der ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd hat am Dienstag den Kontrakt mit Defensivspezialist Gregor Stein um eine weitere Saison verlängert. Das Oberliga-Überraschungsteam der Playoffs 2017 aus dem Allgäu macht damit sein Versprechen wahr, mit einem Großteil des letztjährigen Kaders auch in die Saison 2017/18 zu starten. Der gebürtige Freiburger hatte das Auf- und Ab, aber auch den krönenden Saisonabschluss mit den Bulls auf dem Eis in der vergangenen Saison erlebt. Der Trainer und Sportliche Leiter der Bulls, Heiko Vogler, weiß, was er an dem 28-Jährigen hat, dessen Stärken eindeutig in der Physis und der Defensivarbeit liegen.

Auch in der Oberliga Nord gibt es eine Vertragsverlängerung zu vermelden. Der ECC Preussen Berlin konnte den Niederländer Julian van Lijden weiter an den Club binden. Der in Bogota/Kolumbien geborene 24-jährige niederländische Nationalspieler geht weiter für das Hauptstadtteam auf Torejagd. Der pfeilschnelle Stürmer wartet derzeit sehnsüchtig auf seine Einbürgerungsurkunde. Solange will aber der Sportliche Leiter der Preussen, Björn Leonhardt, nicht warten: "Diese Eishockeyperle zieht mir keiner vom Tisch. Ich hoffe bis Saisonbeginn hat auch der Amtsschimmel gewiehert." Und so stehen bei den Preussen derzeit noch drei Kontingentspieler im Kader - neben van Lijden, der in der Saison 2016/17 mit 16 Toren und 26 Vorlagen Top-Scorer der Preussen war, sind das Jakub Rumpel und Brian Gibbons.

Drei weitere Abgänge stehen derweil beim EHC Timmendorfer Strand fest. Angreifer Deion Müller kehrt nach Neuwied in die Regionalliga zurück. Auch Stürmer Tristan Möbius und Verteidiger Jesper Delfs laufen aus beruflichen Gründen nicht mehr für die ehemaligen Beach Boys auf.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige