Anzeige
Anzeige
Montag, 17. Juli 2017

Personalien aus der Oberliga Nord Finnischer Verteidiger für die Indians, Wagner nach Herne, Halle holt Burns

Verteidiger Aron Wagner (20) wechselt aus Freiburg zum Herner EV in die Oberliga Nord.
Foto: Herner EV

Gleich drei Clubs aus der Oberliga Nord haben am Montag Neuzugänge bekanntgegeben. Den wohl spektakulärsten Zuzug darunter vermeldeten dabei die Hannover Indians: Die Niedersachsen haben ihre zweite und letzte Ausländer-Stelle mit dem finnischen Verteidiger Lasse Uusivirta besetzt. Der 27-Jährige wechselt vom finnischen Zweitligisten Kiekko-Vantaa, für den der Linksschütze in der abgelaufenen Spielzeit bei insgesamt 55 Einsätzen immerhin 27 Scorer-Punkte (zwei Tore, 25 Vorlagen) verbuchte, an den Pferdeturm. Insgesamt stehen in Uusivirtas Vita 160 Partien mit 62 Scorer-Punkten (zehn Treffer, 52 Assists) in der zweitklassigen finnischen Mestis zu Buche.

"Nachdem Angreifer Igor Bacek einen deutschen Pass bekommen hat, wollten wir die freie Kontingent-Stelle an einen Verteidiger vergeben. Dabei haben wir einen spielerisch und läuferisch guten, erfahrenen Spieler, der uns Stabilität verleiht und im Powerplay hilft, gesucht", erklärt Indians-Sportdirektor Tobias Stolikowski. "Und da uns vom Club hierzu die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt wurden, konnten wir auch in Gewässern, die für die deutsche Oberliga sonst eher nicht in Frage kommen, fischen: Spieler aus der Mestis sind eigentlich eher Kandidaten für die DEL2. Mit Lasse haben wir meiner Ansicht nach gefunden, was wir gesucht haben. Ich denke, er wird die Liga bereichern und uns weiterbringen."

Einen neuen Verteidiger präsentierte am Montag indes auch der Herner EV: Der 20-jährige Aron Wagner wechselt vom EHC Freiburg, für den der Linksschütze in der abgelaufenen Saison insgesamt 57 DEL2-Partien (zwei Assists) bestritt, an den Gysenberg.

"Was auf den ersten Blick vielleicht wie ein Schritt zurück aussieht, könnte zu einem großen Schritt nach vorne werden. Aron soll bei uns wesentlich mehr Spielpraxis erhalten und sich dadurch sportlich weiterentwickeln. Dazu bringt er alle Voraussetzungen mit. Aron ist körperlich sehr präsent und zweikampfstark", sagt Hernes Trainer und Sportchef Frank Petrozza über seinen Neuzugang.

Außerdem haben die Saale Bulls aus Halle Angreifer Nathan Burns verpflichtet. Der 24-Jährige, der in Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta geboren wurde, jedoch einen deutschen Pass besitzt, war zuletzt aus familiären und studienbedingten Gründen zwei Spielzeiten lang inaktiv, nachdem ihm in seiner ersten Saison im Erwachsenenbereich 2014/15 für die Gwinnett Gladiators bei 27 ECHL-Einsätzen zehn Scorer-Punkte (drei Tore, sieben Vorlagen) gelungen waren. Zuvor hatte der Linksschütze insgesamt 324 Spiele in der renommierten nordamerikanischen Junioren-Liga WHL bestritten und dabei 205 Scorer-Punkte (80 Treffer, 125 Assists) verbucht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige