Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Juli 2017

Personalien aus den Oberligen Tilburg und Timmendorf geben Importspieler bekannt – Waldkraiburg verlängert mit zwei jungen Verteidigern

Parker Bowles besetzt die zweite Importstelle beim letztjährigen Meister Tilburg.
Foto: Imago

Die Tilburg Trappers aus der Oberliga Nord haben mit der Verpflichtung des 22-jährigen Parker Bowles ihre zweite Kontingentstelle besetzt. Wie der Oberliga-Meister der letzten beiden Jahre am Mittwochvormittag bekanntgab, unterschrieb der kanadische Angreifer einen Kontrakt für die Spielzeit 2017/18. Bowles spielte bisher bei den Tri-City Americans in der Western Hockey League (224 Punkte in 231 Spielen), stand zweimal in einem NHL-Rookiecamp (Toronto Maple Leafs, Minnesota Wild) und war zuletzt für die University of Calgary Dinos in der CIS aktiv.

Auch der Tilburger Ligakonkurrent EHC Timmendorfer Strand hat die erste Kontingentstelle für die kommende Spielzeit besetzt. Stürmer Daniel Clairmont wechselt von der Ryerson University in Toronto an den Strand und erhält einen Kontrakt für die kommende Spielzeit. "Daniel hatte einige Angebote in Deutschland zu spielen, darunter war auch ein Tryout-Angebot aus der DEL. Umso mehr freue ich mich, dass wir ihn mit unserem Konzept überzeugen konnten und er sich am Ende für uns entschieden hat", ist der Erste Vorsitzende des EHCT, Dennis Sauerbrei, vom Neuzugang überzeugt. "Wir haben einen jungen Stürmer gesucht, der weiß, wo das Tor steht und auch charakterlich in unsere junge Mannschaft passt", ist Sportdirektor Marcus Klupp vom neuen Kanadier überzeugt: "Wir glauben, dass Daniel uns eine Menge Freude in diesem Jahr bereiten wird!"

In der Oberliga Süd konnte der EHC Waldkraiburg zwei weitere Vertragsverlängerungen bekanntgeben. Die beiden Verteidiger Tobias Thalhammer und Patrick Seifert gehen weiterhin für die Löwen auf das Eis. Der 23-jährige Thalhammer, der bereits über DEL2-Erfahrungen aus seiner Zeit bei den Starbulls Rosenheim verfügt, bestritt in der Saison 2016/17 49 Partien für die Industriestädter, in denen er elf Assists erzielte. Der zwei Jahre jüngere Seifert spielte im Nachwuchs ebenfalls für Rosenheim und absolvierte in seiner ersten Oberligasaison für Waldkraiburg insgesamt 54 Spiele. Dabei erzielte der junge Defensivspieler drei Tore und steuerte noch vier Assists bei. Nach den beiden Vertragsverlängerungen hat der EHC mittlerweile vier Verteidiger für die neue Spielzeit unter Vertrag stehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige