Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Oktober 2017

Holzer gewinnt Duell gegen Rieder 10:1: Chicago führt Meister Pittsburgh vor – Saad und Ovechkin komplettieren historischen Hattrick-Start

Duell der Kapitäne: Chicagos Jonathan Toews gegen Pittsburghs Sidney Crosby.
Foto: imago

Hattricks am ersten Tag der Saison, Hattricks auch am zweiten Tag der Saison, ein zweistelliger Sieg und 53 Tore in acht Partien: Die NHL erfreut zum Start der Saison vor allem die Fans, weniger vielleicht die Trainer.

Vor allem Mike Sullivan und die Pittsburgh Penguins würden den Abend am liebsten sofort abhaken. Denn der Meister verlor einen Tag nach dem 4:5 nach Verlängerung im Saisoneröffnungsspiel gegen St. Louis auch das zweite Saisonspiel und wurde dabei von den Chicago Blackhawks vorgeführt. 10:1 hieß es am Ende. Die Blackhawks wurden damit zum fünften Team in der NHL-Historie, die in einem Eröffnungsspiel zehn oder mehr Tore schossen. Zuletzt war dies den Calgary Flames im Jahr 1989 gelungen. Rückkehrer Brandon Saad gelang ein Hattrick, Ryan Hartman war mit einem Tor und vier Vorlagen punktbester Spieler. Patrick Kane erzielte ein Zaubertor mit der Rückhand und gab drei Vorlagen.

Hattrick Nummer zwei des Abends gelang Alexander Ovechkin (der 18. seiner Karriere) beim 5:4-Erfolg nach Penalty-Schießen bei den Ottawa Senators. Dabei führten die Senators zu Beginn des letzten Drittels noch mit 3:1. Philipp Grubauer kam nicht zum Einsatz. Für die Statistik: Zum ersten Mal seit der Saison 1917/18 (!) erzielten vier Spieler im Saisoneröffnungsspiel einen Treffer. Am Mittwoch hatten nämlich auch Wayne Simmonds (Philadelphia) und Connor McDavid (Edmonton) drei Tore erzielt.

Einen Comeback-Sieg gab es auch für Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks. Diese bezwangen Tobias Rieder (eine Vorlage) und die Arizona Coyotes nach einem 1:4-Rückstand nach 34 Minuten noch mit 5:4. Rieder stand 15:32 Minuten, Holzer 12:34 Minuten auf dem Eis.

Mit einem 4:2-Erfolg über die Minnesota Wild eröffneten die Detroit Red Wings die nagelneue Little Caesars Arena, gaben zwar eine 2:0-Führung im Schlussdrittel aus der Hand, Henrik Zetterberg und Martin Frk holten aber die Führung zurück. Auftakterfolge gab es auch für die Boston Bruins (4:3 gegen Vorjahresfinalist Nashville), die Colorado Avalnche (4:2 bei den New York Rangers), die Montreal Canadiens (3:2 nach Penalty-Schießen gegen die Buffalo Sabres) und die Los Angeles Kings (2:0 gegen die Philadelphia Flyers).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • gestern
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 3 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 4 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige