Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Oktober 2017

Weiter auf der Rekordleiter Erster Punkt für Jaromir Jagr in Calgary, aber für viel Eiszeit „noch nicht bereit“

Jaromir Jagr am Samstag in der Partie gegen die Vancouver Canucks.
Foto: imago

In Spiel drei war es endlich so weit: Jaromir Jagr gelang beim 5:2-Erfolg der Calgary Flames über die Vancouver Canucks am Samstag der erste Punkt für sein neues Team. Er bereitete das Tor zum 4:1 durch Johnny Gaudreau vor (ein von Michael Del Zotto ins eigene Tor abgelenkter Puck), steht nun bei 1.915 Zählern in 1.714 Spielen. Der Puck wurde gesichert, die Mannschaft zeichnete ihn als Spieler des Spiels mit einem Cowboyhut ausgezeichnet.

Für Jagr geht damit eine turbulente Woche zu Ende. Drei Auswärtsspiele in drei verschiedenen Städten standen in nur vier Tagen an. Neben dem Sieg in Vancouver hatte es am Freitag ein 0:6 in Ottawa gegeben, am Mittwoch siegte man mit 4:3 nach Verlängerung in Calgary. Nun ist erst einmal Pause: Erst am Donnerstag geht es zuhause gegen Carolina weiter.

"Zwei Spiele an aufeinander folgenden Tagen sind gut für ihn", sagte Head Coach Glen Gulutzan. Bisher erhielt Jagr im Schnitt erst rund zwölf Minuten Eiszeit. "Ich habe ein paar Wechsel mit Johnny Gaudreau und Sean Monahan gespielt. Die beiden haben so viel Talent, gewinnen viele Zweikämpfe und stehen viele Minuten auf dem Eis. Aber dafür bin ich noch nicht bereit." Nicht nur er sehnt die Pause herbei: "Wir haben nun vier Tage, ich denke der freie Tag am Sonntag und die folgenden Trainingseinheiten helfen", sagte Gulutzan. "Jetzt hatten wir drei Spielen in denen wir auf die Eiszeit geachtet haben, er sah von Spiel zu Spiel besser aus."

Kapitän Mark Giordano lobte Jagr: "Ich denke schon in den ersten beiden Spielen war er eigentlich überall, hat gute Spielzüge gezeigt. Es ist schön, dass er nun seinen ersten Punkt. Klar, er hat schon so viele und daher ist es bestimmt keine so große Sache für ihn, aber für uns ist das eine tolle Sache."

Es war Punkt 1.915 für den 45-Jährigen, für den es in dieser Saison in der Ewigen Bestenliste der Liga noch ganz nach oben gehen könnte - zwar nicht bei den Punkten, denn da ist Wayne Gretzky mit 2.857 uneinholbar, aber die Zahl von 1.768 Spielen und damit eines mehr als Gordie Howe könnte er in der Schlussphase der Hauptrunde knacken.

Michael Bauer/Lucas Aykroyd


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • gestern
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 2 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse am Montag: Toronto - Pittsburgh 3:2 n.V., Vancouver - Vegas 4:3.
  • vor 3 Tagen
  • Bundestrainer Harold Kreis hat Phil Hungerecker (29) für die erste Phase der Vorbereitung auf die A-Weltmeisterschaft nachnominiert. Der Schwenninger Stürmer ersetzt Tim Fleischer (23; Nürnberg Ice Tigers), der aufgrund einer Erkrankung nicht an der Maßnahme teilnehmen kann.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige