Anzeige
Anzeige
Sonntag, 15. Oktober 2017

Nur ein Sieg Para-Eishockey: Nationalmannschaft verpasst Qualifikation für Paralympics

Deutschland verpasste die Qualifikation für die Paralympischen Spiele.
Foto: Karl Nilsson

Das deutsche Para-Eishockey-Team hat beim Qualifikationsturnier im schwedischen Österstund die Teilnahme an den Paralympischen Spielen in PyeongChang verpasst. Im Endspiel um den dritten Platz gab es eine 1:4-Niederlage gegen Gastgeber Schweden, das sich zusammen mit Tschechien und Japan für Südkorea qualifizierte. Deutschland belegte mit nur drei Punkten, geholt beim 3:0 gegen die Slowakei, Rang vier. Niederlagen gab es auch gegen Tschechien (1:5) und Japan (2:6).

Der Traum von der zweiten Paralympics-Teilnahme nach 2006 platzte in Unterzahl. War das Anfangsdrittel gegen die Schweden umkämpft und torlos geblieben, erzielte Christian Jaster kurz nach Wiederbeginn den Führungstreffer (17.). Doch die Freude währte nur kurz: In Überzahl glich Schweden aus (19.). Im Schlussdrittel hatte das Team zunächst große Möglichkeiten zur erneuten Führung, scheiterte allerdings am Pfosten und am Torhüter. Stattdessen traf Schweden zum 2:1 (34.) - erneut in Überzahl. Die Deutschen warfen alles nach vorne, vergaben die Riesenchance zum 2:2 und drückten in der Folge weiter. Der Schwung verpuffte jedoch mit der nächsten Strafe. Die Mannschaft warf alles nach vorne, nahm in der Schlussminute Torwart Simon Kunst heraus, kassierte aber ein Empty-Net-Goal (45.). Es war die Entscheidung für die Schweden, die Sekunden vor dem Ende noch den 4:1-Endstand erzielten.

"Bis auf die Chancenverwertung kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben alles gegeben und waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Zwei Pfostentreffer, fragwürdige Zeitstrafen - das Glück war nicht auf unserer Seite, es sollte einfach nicht sein", resümierte Cheftrainer Andreas Pokorny, der auch kritisierte, dass bei einem so entscheidenden Spiel der Hauptschiedsrichter ein Schwede ist. "Das ist ein Witz, auch wenn wir es natürlich nicht ausschließlich darauf schieben wollen", sagt Pokorny. Teammanager Ian Wood fügt hinzu: "Wir sind sehr traurig und enttäuscht. Leider haben wir selbst Riesenchancen nicht genutzt, das ist unser größtes Manko. Es muss jetzt einen kompletten Neuaufbau geben und wir müssen noch mehr tun, wenn wir in vier Jahren in Peking dabei sein wollen", sagt Teammanager Ian Wood.

Das deutsche Aufgebot für das Qualifikationsturnier:
Simon Kunst (31 / Berlin / SC Langenhagen), Klaus Brzoska (45 / Hamburg / Weserstars Bremen); Mathias Albanus (38 / Uelzen (Niedersachsen) / Weserstars Bremen), Stefan Deuschl (50 / Garmisch-Partenkirchen / River Pirates Augsburg), Sebastian Disveld (41 / Zeven (Niedersachsen) / Weserstars Bremen), Torsten Ellmer (42 / Peine (Niedersachsen) / SC Langenhagen), Christian Jaster (32 / Düsseldorf / Wiehl Penguins), Ingo Kuhli-Lauenstein (25 / Biedenkopf (Hessen) / Wiehl Penguins), Christian Pilz (34 / Chemnitz / ESC Dresden Cardinals), Hugo Rädler (38 / München / ESV Dachau Woodpeckers), Felix Schrader (20 / Hannover / SC Langenhagen), Udo Segreff (44 / Hannover / SC Langenhagen), Lucas Sklorz (21 / Hameln / Barbarians Kamen), Jörg Wedde (52 / Ölsburg (Niedersachsen) / SC Langenhagen), Jacob Wolff (39 / Wittenberg (Sachsen-Anhalt) / Weserstars Bremen).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige