Anzeige
Anzeige
Montag, 6. November 2017

Blockbuster-Trade klappt im zweiten Anlauf Ottawa, Colorado und Nashville fädeln Drei-Wege-Deal mit sechs Spielern und drei Draftpicks ein

Matt Duchene (links) und Kyle Turris.
Fotos: NHL Media

Am Freitag schien der erste große Tausch der Saison noch geplatzt zu sein, am Sonntagabend war er dann doch perfekt - sichtbar daran, dass Matt Duchene im ersten Drittel die Bank der Colorado Avalanche verließ und in die Kabine ging - zusammen mit dem verletzt vom Eis geführten Blake Comeau.

Wenig später war klar: Der Drei-Wege-Tausch war nun doch perfekt: Der notorisch unzufriedene Duchene verlässt Colorado in Richtung Ottawa, dafür wechselt Kyle Turris nach Nashville, wo er sofort einen neuen Sechs-Jahres-Vertrag unterschreibt (36 Mio. Dollar). Colorado erhält die drei Talente Samuel Girard (Nashville), Vladislav Kamenev (Nashville), Shane Bowers (Ottawa), dazu Goalie Andrew Hammond (Ottawa), Ottawas Erstrunden- und Drittrundendraftpick 2018 sowie Nashvilles Zweitrundendraftpick 2018.

Um Duchene, der eine persönliche schwache vergangene Saison (nur 41 Punkte) erlebte, hatten sich schon vor der Saison Trade-Gerüchte gerankt, er hatte auch öffentlich keinen Hehl daraus gemacht, dass er die Avalanche verlassen möchte. Im September gab es Gerüchte, wonach er nicht zum Trainingscamp erscheinen würde, nachdem er zuvor einige freiwilligen Teamveranstaltungen versäumt hatte. Turris wäre am Ende der aktuellen Saison Free Agent geworden. Beide wurden in der ersten Runde an Position drei gedraftet: Turris 2007 von Phoenix, Duchene 2009 von Colorado. Duchene waren bisher zehn Punkte in zwölf Spielen gelungen, Turris war auf neun Zähler in elf Partien gekommen.

Kurios am Rande: Die Ottawa Senators spielen am kommenden Freitag und Samstag zwei Spiele in Stockholm - und dies ausgerechnet gegen die Colorado Avalanche.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 20 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige