Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. April 2024

Die NHL in der Nacht zum Mittwoch: Rückschlag für Seider und die Red Wings im Playoff-Rennen, Grubauer-Shutout verdirbt Szuber-Debüt, keine Playoffs für Peterka und die Sabres

Alexander Ovechkin (rechts) schoss die Washington Capitals zum Sieg gegen Moritz Seider (links) und die Detroit Red Wings.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Rick Osentoski

Nur einer der deutschen NHL-Spieler, die in der Nacht zum Mittwoch im Einsatz waren, konnte dabei auch einen Erfolg feiern: Philipp Grubauer war der überragende Mann seiner Seattle Kraken und feierte beim 5:0-Sieg gegen Arizona sein zweites Shutout der Saison. Der Rosenheimer stoppte alle 39 Torschüsse der Coyotes, bei denen Maksymilian Szuber seinen ersten NHL-Einsatz feiern durfte. Der deutsche Verteidiger erhielt gut 17 Minuten Eiszeit. Eine Chance auf die Teilnahme an den Playoffs haben die Kraken aber trotz des Sieges – wie auch die Coyotes – nicht mehr.

Ebenso keine Playoffs wird es für die Buffalo Sabres geben. Das Team von JJ Peterka unterlag in der Nacht gegen die Dallas Stars mit 2:3 und verpasst somit im 13. Jahr in Folge die Post-Season – die längste aktive Serie ohne Playoff-Teilnahme aller NHL-Teams. Peterka blieb bei der Niederlage ebenso ohne Punkt wie Tim Stützle beim 0:2 seiner Ottawa Senators gegen die Florida Panthers und Nico Sturm bei der 2:3-Overtime-Niederlage mit den San Jose Sharks gegen die Calgary Flames.

Einen Rückschlag gegen einen direkten Konkurrenten im Rennen um den letzten Playoff-Platz in der Eastern Conference mussten die Detroit Red Wings hinnehmen: Das Team von Nationalverteidiger Moritz Seider unterlag gegen die Washington Capitals trotz drückender Überlegenheit und 43 zu 23 Torschüssen mit 1:2, auch dank des überragenden Charlie Lindgren im Tor der Capitals. Den entscheidenden Treffer der Partie erzielte Superstar Alex Ovechkin mit seinem 30. Saisontor – der Russe hat diese Marke nun zum 18. Mal in seiner Karriere erreicht, so oft wie kein anderer Spieler vor ihm. Washington übernimmt somit wieder den begehrten, zweiten Wild-Card-Platz im Osten, den zuvor die Red Wings inne hatten.

Michael Wutz

Die Ergebnisse im Überblick:
Boston – Carolina 1:4 (0:0, 1:2, 0:2)
Detroit – Washington 1:2 (0:0, 0:2, 1:0)
Florida – Ottawa 2:0 (2:0, 0:0, 0:0)
Montreal – Philadelphia 9:3 (1:0, 5:0, 3:3)
New Jersey – Toronto 2:5 (1:1, 1:2, 0:2)
N. Y. Islanders – N. Y. Rangers 4:2 (3:0, 0:2, 1:0)
Tampa Bay – Columbus 5:2 (1:1, 1:1, 3:0)
Dallas – Buffalo 3:2 (1:2, 2:0, 0:0)
Nashville – Winnipeg 3:4 n.V. (1:3, 0:0, 2:0, 0:1)
Colorado – Minnesota 5:2 (2:2, 3:0, 0:0)
Anaheim – Los Angeles 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)
Seattle – Arizona 5:;0 (2:0, 1:0, 2:0)
San Jose – Calgary 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige