Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2024

Die NHL in der Nacht zum Freitag: Nächster Dämpfer für die Red Wings, 1.000 Assist von Sidney Crosby – Siege für Stützle, Peterka und Sturm

Zwei große Meilensteine konnte Sydney Crosby (Zweiter von links) beim 6:5 n.V. gegen Moritz Seiders Detroit Red Wings feiern.
Foto: IMAGO/UPI Foto/Archie Carpenter

Im viertletzten Spiel der Saison musste Moritz Seider mit seinen Detroit Red Wings erneut eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs hinnehmen. Bei der 5:6-Overtime-Niederlage in Pittsburgh gab Seider seine 33. Torvorlage der Saison. Sein Teamkollege Lucas Raymond erzielte außerdem einen Hattrick, den zweiten seiner Karriere. Am Ende waren alle Augen aber auf Erik Karlsson, den Siegtorschützen der Penguins und auf Sidney Cosby gerichtet: Der Superstar hatte Karlssons Tor mit dem 1.000. Assist seiner Karriere vorbereitet und steht nun auf Platz zehn der ewigen Scorer-Liste in der NHL – mit 1591 Punkten. Pittsburgh übernimmt somit den zweiten Wild-Card-Platz in der Eastern Conference, die Red Wings liegen einen Punkt hinter den Penguins.

Siege feiern durften dagegen Tim Stützle und JJ Peterka. Während Stützle mit den Ottawa Senators die Tampa Bay Lightning mit 3:2 im Shootout besiegen konnte, stellten Peterkas Buffalo Sabres mit einem 4:2 den Washington Capitals – die sich ihrerseits noch im Playoff-Rennen befinden – ein Bein. Beide deutschen Akteure blieben jedoch ohne eigenen Punkt. Auch Nico Sturm und die San Jose Sharks gewannen ihre Partie gegen die Seattle Kraken, bei denen Philipp Grubauer nur auf der Bank saß und Joey D'Accord den Vortritt lassen musste.

Die Playoff-Teilnahme gesichert haben die Los Angeles Kings. Nach dem 4:1-Sieg gegen die Calgary Flames kann das Team aus Kalifornien nun fest mit der Post-Season planen. Einen weiteren, großen Schritt dahin haben auch die New York Islanders gemacht: Durch den 3:2-Overtime-Erfolg gegen Montreal liegen die „Isles“ nun drei Spieltage vor Saisonende vier Punkte vor dem ersten Nicht-Playoff-Rang im Osten.

Michael Wutz

Die Ergebnisse im Überblick:
Pittsburgh – Detroit 6:5 n.V. (2:2, 2:1, 1:2, 1:0)
Florida – Columbus 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
N. Y. Islanders – Montreal 3:2 n.V. (0:1, 1:0, 1:1, 1:0)
Toronto – New Jersey 5:6 (2:3, 2:1, 1:2)
N. Y. Rangers – Philadelphia 1:4 (1:1, 0:2, 0:1)
Tampa Bay – Ottawa 2:3 n.P. (2:1, 0:0, 0:1, 0:0, 0:1)
Buffalo – Washington 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)
Dallas – Winnipeg 0:3 (0:1, 0:1, 0:1)
Los Angeles – Calgary 4:1 (1:0, 2:0, 1:1)
Seattle – San Jose 1:3 (1:1, 0:2, 0:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige