Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. April 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Trevelyan bleibt in Augsburg – Straubing bestätigt Verbleib von Daschner und Brunnhuber, Nürnberg bindet Ribarik, zwei Abgänge in Mannheim

Hat bereits über 500 DEL-Spiele für seine Augsburger Panther absolviert: Angreifer T.J. Trevelyan.
Foto: IMAGO / kolbert-press

UPDATE (15:05 Uhr): Die Adler Mannheim bauen nach dem Viertelfinal-Aus weiter ihren Kader um und vermelden die Abgänge elf und zwölf: Die Angreifer Tyler Gaudet (27 Punkte in 58 Saisonspielen) und Markus Hännikäinen (23 Punkte in 53 Saisonspielen) verlassen den Club. Gaudet wird gerüchtehalber mit Mannheims PENNY-DEL-Rivalen Grizzlys Wolfsburg in Verbindung gebracht. Der Kanadier war schon vor seinem zweijährigen Gastspiel bei den Adler für die Niedersachsen tätig gewesen.

Der neue Augsburger Sportdirektor Larry Mitchell hat nach dem seit Dienstagabend feststehenden Klassenerhalt in der PENNY DEL die erste Personalentscheidung für die kommende Saison getroffen: Der Vertrag mit Clublegende T.J. Trevelyan wurde um eine Saison verlängert. Damit geht der 40-jährige Angreifer bereits in seine 14. Spielzeit im Panther-Trikot. Mit der Rückkehr von Mitchell nach Augsburg schließt sich auch für T.J. Trevelyan ein Kreis. So ließ sich Mitchell bei der Verpflichtung Trevelyans im August 2011 mit folgenden Worten zitieren: „Ich bemühe mich um T.J., seit ich Trainer der Augsburger Panther bin. In den letzten Jahren habe ich ihn oft spielen sehen und viel mit ihm sprechen können. Ich bin davon überzeugt, dass er uns sehr weiterhelfen wird.“

13 Jahre später ist Trevelyan immer noch ein wichtiger Teil der Panther-Organisation, mit seiner Familie in der Fuggerstadt heimisch geworden und absoluter Liebling der Fans. In 510 Spielen in der PENNY DEL markierte der Kanadier, der inzwischen über einen deutschen Pass verfügt, 146 Tore – kein Spieler erzielte in der Geschichte des Augsburger Erstliga-Eishockeys mehr Treffer. „T.J. Trevelyan war vergangene Saison mit 14 Treffern drittbester Torjäger der Panther, 22 Scorer-Punkte sind sein persönlicher Bestwert seit 2017. Er ist ein absoluter Vorzeigeprofi, der auch für unser neues Team eine Bereicherung sein wird. Von seiner Erfahrung und seiner Energie können alle profitieren“, so der neue Panther-Sportdirektor Mitchell über die Clubikone.

Die Straubing Tigers bestätigten derweil am Donnerstagmorgen den Verbleib der deutschen Stammkräfte Stephan Daschner (Abwehr) und Tim Brunnhuber (Sturm, Eishockey NEWS berichtete unter anderem in der letzten Print-Ausgabe). Verteidiger Daschner geht demnach in seine siebte, Stürmer Brunnhuber in seine sechste Saison bei den Niederbayern in der PENNY DEL. Daschner sammelte in der abgelaufenen Spielzeit 13 Scorer-Punkte, darunter das wichtige 1:0 in Spiel 7 der Viertelfinalserie gegen Schwenningen. Brunnhuber konnte 18-mal punkten und dabei sechs Treffer erzielen.

Lukas Ribarik hat bei den Nürnberg Ice Tigers eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr bis 2025 unterschrieben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am späten Mittwochabend mit. In der zurückliegenden Spielzeit hat der 22 Jahre junge Stürmer aus dem Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg 39 Spiele für die Ice Tigers in Liga eins absolviert und dabei ein Tor erzielt sowie sechs weitere Treffer vorbereitet. Mit seiner Vertragsverlängerung geht Ribarik, der 2023/24 auch fünf Spiele für Höchstadt (ein Tor, eine Vorlage) in der Oberliga Süd absolvierte, in sein viertes Jahr bei den Ice Tigers.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige