Trainer Dan Ratushny hat seinen Vertrag in Straubing aufgelöst. Foto: City-Press
Überraschende Nachricht aus dem Lager der Straubing Tigers: Dan Ratushny ist nicht mehr Cheftrainer des DEL-Clubs aus Niederbayern. Der Kanadier hatte am Wochenende um Auflösung seines eigentlich noch bis 2015 laufenden Kontraktes gebeten und diesem Wunsch ist der Club nachgekommen. "Dan Ratushny hat sportlich eine neue Herausforderung gefunden und uns gebeten, ihm diese Chance zu ermöglichen. Dem sind wir nachgekommen", sagte Manager Jason Dunham in einer ersten Stellungnahme des Clubs.
Nach Informationen mehrerer Medien wird Dan Ratushny neuer Cheftrainer in Salzburg und tritt dort die Nachfolge von Don Jackson an, der künftig beim EHC Red Bull München arbeiten wird.
Der 43-jährige Kanadier übernahm in der Saison 2011/12 die Straubing Tigers, führte sie in jenem Jahr auf Platz sechs nach der Vorrunde und anschließend bis ins Playoff-Halbfinale. Aufgrund dieses herausragenden Erfolges wurde Ratushny 2012 auch zum "Trainer des Jahres" in der DEL gewählt. Auch im Folgejahr schaffte Ratushny mit den Tigers erneut den Einzug ins Playoff-Viertelfinale, wo die Mannschaft dann an Köln gescheitert ist. In der abgelaufenen Spielzeit belegten die Straubing Tigers unter Ratushny Platz zwölf und verpassten damit die Playoffs.