Anzeige
Dienstag, 3. Februar 2015

DEL2 bestätigt Spielwertung Nach Absage der Partie Bremerhaven gegen Riessersee: 5:0-Sieg für die Fischtown Pinguins und SCR muss 10.000 Euro Strafe zahlen

Rene Rudorisch, Geschäftsführer der DEL2.
Foto: City-Press

Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) hat am späten Dienstagnachmittag die Spielwertung der abgesagten Partie zwischen dem amtierenden Meister Fischtown Pinguins Bremerhaven und dem SC Riessersee vom 30. Januar 2015 bestätigt. Demnach wird die Begegnung mit 5:0 Toren und drei Punkten für die Bremerhavener gewertet. Der SCR wurde zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt, von denen ein Teil zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Nach Würdigung der Beweismittel kam man zu dem Schluss, dass der SC Riessersee unabhängig der widrigen Witterungsbedingungen die rund 900 Kilometer lange Busfahrt deutlich zu spät angetreten hatte. So hätte die Partie frühestens gegen 23.00 Uhr, statt wie angesetzt um 20.00 Uhr, angepfiffen werden können. Die Abfahrt aus Garmisch hätte spätestens um 3:30 Uhr in der Nacht erfolgen müssen, doch die Mannschaft des SCR machte sich erst gegen 5:30 Uhr auf den Weg.

Das Regelwerk sieht eine mögliche Verzögerung des Spielbeginns im Zeitfenster von höchstens 90 Minuten vor. Die 10.000-Euro-Strafe fällt im Übrigen noch moderat aus, laut Regelwerk kann die Liga auch einen Betrag von 30.000 Euro einfordern. "Von Seiten der Liga werden wir sicherlich bei einer Mindeststrafe bleiben", kündigte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch gegenüber der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS bereits vorab an.

Unberührt von diesem Urteil bleiben weitere mögliche Regressansprüche der Fischtown Pinguins gegen den SC Riessersee. Die Oberbayern sind damit noch nicht durch mit diesem Fall, der weitere Konsequenzen für den Club haben könnte. Von einer Summe bis zu knapp 60.000 Euro ist die Rede. Alle Infos und Hintergründe zu diesem Fall finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS.

Das Duell zwischen Garmisch und Bremerhaven musste letzte Woche ausfallen (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben am Samstag in der Oberliga Nord mit 4:3 (2:0, 2:2, 0:1) gegen die Füchse Duisburg die Oberhand behalten. Bis zur 32. Minute lagen die Hausherren bereits 4:0 in Front, mussten am Ende aber zittern – auch wegen eines Doppelpacks von Duisburgs Steven Deeg.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Süd-Oberligisten onesto Tigers Bayreuth wird Marco Ludwig auch kommende Saison als Co-Trainer neben Head Coach Larry Suarez auf der Trainerbank sitzen. Das gaben die Oberfranken am Freitagabend bekannt. Mitte Oktober 2024 stieß der 42-Jährige zum Trainergespann der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Kimi Saffran kommt per Förderlizenz von den Adlern Mannheim nach Regensburg, die mit Olivier Roy bereits einen erfahrenen Goalie verpflichtet hatten. Eetu Laurikainen und Jonas Neffin sind beide „nicht fit“, wie die Regensburger mitteilten. Saffran spielt aktuell in der U20 der Jungadler.
  • vor 3 Tagen
  • Die Strafe von Sandis Zolmanis von Nord-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos Essen wurde vom Schiedsgericht nach Revisionsantrag der Essener aufgehoben. Der Spieler ist ab sofort wieder spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • In der Oberliga Nord fuhren die IceFighters Leipzig am Donnerstagabend einen 4:3-Sieg (0:1, 1:2, 2:1) bei den Füchsen Duisburg ein. Auf Seiten der Leipziger schnürrte Steve Hanusch den Doppelpack für die Sachsen, IceFighters-Goalie Konstantin Kessler parierte 34 Schüsse auf sein Gehäuse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.