Der Weg nach Korea führt für das DEB-Team über Lettland.
Foto: Imago
Für die Hälfte der Mannschaften ist die WM ab Dienstagabend beendet - und dementsprechend stehen auch die WM-Platzierungen ab Platz neun bereits fest: 9. Slowakei, 10. Deutschland, 11. Norwegen, 12. Frankreich, 13. Lettland, 14. Dänemark, 15. Österreich (Absteiger), 16. Slowenien (Absteiger).
Dies lässt auch bereits erste Rückschlüsse auf die Weltrangliste und die Olympia-Qualifikation für 2018 zu, als deren Grundlage die Weltrangliste nach diesem Turnier gilt. Die ersten acht der Weltrangliste sind direkt für Olympia 2018 qualifiziert, dazu Gastgeber Korea. Nach derzeitigem Stand sind dies Schweden, Finnland, Russland, Kanada, die USA, Tschechien, die Schweiz und die Slowakei. Nur wenn Weißrussland die Sensation schafft und eine Medaille bei diesem Turnier holt, könnten sie die Slowakei noch von Platz acht verdrängen und die direkte Qualifikation schaffen. Ansonsten haben sie wie Lettland und Norwegen in der entscheidenden Qualifikationsrunde Heimrecht. Deutschland bleibt nach diesem Turnier Weltranglisten-13. und muss in der finalen Olympia-Qualifikation auswärts antreten. Dabei gibt es drei Vierer-Gruppen, jeweils der Gruppensieger qualifiziert sich als Zehnter, Elfter und Zwölfter für Olympia 2018.
Die deutsche Gruppe für diese finale Olympia-Qualifikation steht bereits fest: Vom 1. bis 4 September 2016 spielt Deutschland in einer Vierer-Gruppe in Lettland mit den Gastgebern (Weltranglisten-10.), Österreich (16.) und einem Qualifikanten ab Weltranglisten-Platz 18 um ein Ticket für Olympia. Der Gruppensieger qualifiziert sich für Pyeongchang.
Tobias Welck